Fussball verbindet Seite Drucken

20. Oktober 2016
Anfangs September forderten afrikanisch stämmige Wiler – darunter auch Flüchtlinge – die Asylsuchende der Gemeinde Oberuzwil zu einem Fussballspiel heraus. Die Oberuzwiler siegten zu Hause mit 4 zu 3. Das Rückspiel findet am 29. Oktober in Wil statt.

Die regelmässigen Trainings unter der Leitung von Aslybetreuer Matthew Irowa haben sich somit gelohnt. Die Mannschaft bereitete sich gleichzeitig für das Nationen-Fussballturnier im September vor. Die Jungschi Oberuzwil organisierte auf der Wiese des Oberstufenzentrums erstmals ein Turnier, wo Personen aus der ganzen Welt teilnehmen konnten. Nach einem fairen Wettkampf waren alle Teilnehmende ins Kirchgemeindehaus eingeladen. Dort fand ein reger Austausch zwischen den unterschiedlichen Kulturen und Sprachen statt.

Entwicklung ungewiss
In Oberuzwil leben derzeit 47 Asylsuchende und Flüchtlinge. 15 weitere Personen müssen demnächst aufgenommen werden, um die kantonale Sollvorgabe zu erfüllen. Die weitere Entwicklung ist ungewiss. Die Gemeinde Oberuzwil konnte kürzlich einen Mietvertrag für ein Einfamilienhaus neben dem Restaurant Schützenhaus unterzeichnen. Dort werden voraussichtlich im November rund zehn Personen ihr neues Zuhause finden. Ebenfalls konnte ein Mietvertrag für eine Wohnung an der Hirschenstrasse 9 abgeschlossen werden, wo bald ausschliesslich Asylbewerbende wohnhaft sein werden.
Asylsuchende
<i>Die Oberuzwiler Asylsuchende siegten zu Hause gegen die Wiler mit 4 zu 3.</i>