Neue Märchen im Wald Seite Drucken

3. November 2016
Die vier Stationen des Oberuzwiler Märliweges sind wieder mit neuen Geschichten bestückt worden. Diesmal dienten klassische Märchen von Ludwig Bechstein als Grundlage.
Der beliebte Oberuzwiler Märliweg wurde 2010 eröffnet. Die Kulturkommission Oberuzwil sorgt jeweils dafür, dass die Märchen im Halbjahresturnus ausgewechselt werden. Da in den letzten Monaten keine neuen Märchen von lokalen Hobbyautoren eingereicht wurden, entschieden sich die Verantwortlichen, auf eine alte Märchensammlung zurückzugreifen. Ludwig Bechstein (1801–1860) war ein Zeitgenosse der Gebrüder Grimm und ist in Deutschland mindestens so bekannt wie diese.

Der kleine Däumling
Heiri Alder, Mitglied der Kulturkommission und Leiter der Fachjury, hat in verdankenswerter Weise vier Märchen von Ludwig Bechstein leicht umgeschrieben und angepasst. «Der kleine Däumling», «Der beherzte Flötenspieler», «Der goldene Rehbock» sowie «Zwergenmützchen» – diese Märchen warten nun in den wettergeschützten Holzkästen an den Märchenstationen am Waldrand zwischen Oberuzwil und Bettenauer Weiher auf Besuch von kleinen und grossen Märchenfans. Vielleicht erinnern sich auch Grosseltern an diese Märchen und sind besonders motiviert, ihren Enkelkindern diese Geschichten auf dem Märliweg vorzulesen oder zu erzählen?

Märchen schreiben
Der Oberuzwiler Märliweg ist auch im Herbst und Winter ein lohnendes Ziel. Und die kältere Jahreszeit eignet sich auch bestens, um in der warmen Stube neue Geschichten zu erfinden und aufzuschreiben. Sehr gerne nimmt die Kulturkommission jederzeit selbstgeschriebene und selbst illustrierte Märchen von lokalen Hobbyautoren entgegen.

Rückmeldungen erwünscht
Die Kulturkommission freut sich, wenn die Märchen fleissig gelesen und erzählt werden. Jede Rückmeldung, ob Wunsch, Anregung oder konstruktive Kritik zum Märliweg ist willkommen – mündlich oder schriftlich, per Telefon (071 955 77 34) oder E-Mail (gemeinde@oberuzwil.ch).
Märchenstunde im Wald