Frohe Festtage Seite Drucken

15. Dezember 2016
Weihnachten steht vor der Tür. Eine Zeit, welche für das gemütliche Beisammensein mit der Familie, Liebe, Stille und Ruhe steht, bietet immer auch Gelegenheit über das Vergangene und das Bevorstehende nachzudenken. Die Weihnachtszeit und der bevorstehende Jahreswechsel ermöglichen uns Dinge abzuschliessen und Pläne für das neue Jahr zu schmieden, so dass wir Altes hinter uns liegen lassen und voller Elan Neues in Angriff nehmen können.
Eine anspruchsvolle Amtsdauer geht ihrem Ende entgegen. Viele Projekte und Aufgaben konnten geplant, umgesetzt oder zumindest in Angriff genommen werden. So stehen die Erneuerung und der Ausbau der IT-Infrastruktur an unseren Schulen vor dem Abschluss. Mit der neuen IT-Infrastruktur können die Oberuzwiler Schulen Geschichte schreiben. Die Sanierung des Unterschosses im Haus 2 der Primarschulanlage Breite und die Auffrischung der Mehrzweckanlage in Bichwil konnten erfolgreich abgeschlossen werden und laden zum Besuchen und Nutzen ein. Erfreulich ist weiter, dass die Planung des Gerbeareals mit der Genehmigung des Überbauungsplanes abgeschlossen werden konnte.

Was erwartet uns?
Mit der Jahreswende schlagen wir eine neue Seite im Buch des Lebens auf. Ein noch blütenweisses Blatt. Welche Gedanken, Gefühle und Taten werden es prägen? Welche Ereignisse werden die vor uns liegenden Wochen und Monate einmalig machen? Welche Ziele können wir verwirklichen? Fragen und vielerlei Antworten. Zu einem schönen Teil geben wir sie selbst, indem wir das neue Jahr nach unseren Wünschen und Möglichkeiten gestalten. Mit Mut, Ideen und Tatkraft. In jeder Situation unsere Chance nutzend.

Grosse Vorhaben
Spannende Projekte warten auf die Umsetzung: unter anderem die Sanierung des Hallenbades, die weitere Umsetzung der Schulraumplanung in der Schulanlage Breite, die Aufwertung des Dorfzentrums oder die rechtlichen Anpassungen an das neue kantonale Baugesetz.

Ich wünsche Ihnen, geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner, auch im Namen des Gemeinderates und des Gemeindepersonals, ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr mit viel Freude, Zufriedenheit und vor allem guter Gesundheit. Ich freue mich auf ein konstruktives Zusammenarbeiten mit Ihnen.

Cornel Egger, Gemeindepräsident
Weihnachtspäckli