Gemeinsam für Oberuzwil Seite Drucken

15. Dezember 2016
Der Gemeinderat Oberuzwil kann in unveränderter Zusammensetzung in die Amtsdauer 2017-2020 starten. An einer Klausursitzung wurden die Ziele und Projekte für neue Amtsdauer intensiv diskutiert und die freiwerdenden Sitze in den Kommissionen neu besetzt. Die Ressortszuteilung der Gemeinderatsmitglieder bleibt unverändert.
Beharrlich wird der bisherige Kurs weiterverfolgt, Oberuzwil mit einer qualitativen Entwicklung zu stärken und die weitsichtige, verantwortungsvolle Politik fortzusetzen. Über die konkreten Legislaturziele wird im Januar informiert.

Zuständigkeiten
Alle Gemeinderatsmitglieder behalten für die neue Amtsdauer ihre Ressorts, nämlich

Cornel Egger:         Präsidiales / Verwaltung / Entwicklung / Finanzen / Liegenschaften / Mobilität / Bau und Planung
Roland Waltert:      Bildung / Integration
Reto Almer:            Kultur
Caroline Bartholet: Freizeit / Gesundheit
Roland Bischof:     Gesellschaft / Soziales
Thomas Müller:      Wirtschaft
Alois Schilliger:      Sicherheit / Umwelt / Landwirtschaft

Den Bereich «Jugend», der bisher in die Zuständigkeit von Caroline Bartholet fiel, übernimmt per 1. Januar 2017 Roland Bischof. Im Gegenzug wechselt der Bereich «Alter» von Roland Bischof zu Caroline Bartholet.

Fabian Saccilotto neu im Schulrat
Die bisherigen Schulratsmitglieder stellen sich – wie die meisten Mitglieder der anderen Kommissionen – weiterhin zur Verfügung. Der Gemeinderat konnte deshalb für die Amtsdauer 2017-2020 Hanspeter Klaus, Anne Rombach und Bettina Truniger wiederwählen. Auf Vorschlag des Schulratspräsidenten Roland Waltert nimmt per 1. Januar 2017 neu Fabian Saccilotto, Ingenieur HTL, Einsitz im Schulrat. Er lebt seit Geburt in der Gemeinde Oberuzwil und wohnt mit seiner Familie in Bichwil. Fabian Saccilotto verfügt über wertvolle Kompetenzen und Erfahrungen, unter anderem in Schul-, Organisations- und Strategieentwicklung sowie im Prozess- und Projektmanagement. Er hat bereits als Gast an der letzten Schulratssitzung teilgenommen. Der Gemeinderat dankt allen Gewählten für ihre Bereitschaft, sich zum Wohl der Schulen aktiv einzusetzen.

Rücktritte in Kommissionen und Funktionen
Monika Willi war seit anfangs 2005 Mitglied der Heimkommission Bisacht und ist nach drei Amtsdauern zurückgetreten. Neu wurde die Aktuarin und Finanzverwalterin Manuela Staub als stimmberechtigtes Mitglied der Heimkommission gewählt. Christa Wirth, seit 2013 Mitglied der Landwirtschaftskommission, hat ebenfalls ihren Rücktritt erklärt. Ihren Sitz übernimmt der Grundbuchverwalter Pascal Meyer, der auch das Landwirtschaftsamt für die Gemeinden Oberuzwil und Uzwil führt. Ruedi Bolliger, der in den letzten vier Jahren noch als stellvertretender Feuerschutzbeamter und Baukontrolleur-Stellvertreter zur Verfügung stand, möchte sich nun ganz von diesen Funktionen entlasten. Seine Nachfolge wird zu einem späteren Zeitpunkt geregelt. Auch im Museumsteam steht ein Wechsel bevor: Marianne Burgermeister tritt auf das Ende der laufenden Saison zurück. Während rund zwölf Jahren war sie mit viel Freude und grossem Engagement für das Ortsmuseum Oberuzwil tätig. Ihre Nachfolge wird Hanspeter Hug übernehmen. Alle übrigen Kommissionsmitglieder, Delegierten und Funktionäre wurden wiedergewählt.

Der Gemeinderat dankt den Zurückgetretenen bestens für ihr langjähriges Engagement in der Öffentlichkeit und wünscht Ruedi Bolliger, Marianne Burgermeister, Monika Willi und Christa Wirth alles Gute für die Zukunft.
Saccilotto Fabian
<i>Fabian Saccilotto aus Bichwil ist ab 1.1.2017 Mitglied im Schulrat.<i>