Kanalisationen Seite Drucken

12. Januar 2017
Der Gemeinderat hat sich zum Jahresende mit zwei Kanalisationsprojekten im Dorf Oberuzwil befasst.
Im Bereich Tafelackerstrasse/Gerbeareal wird wegen geplanten Neubauten eine Verlegung des Abwasserkanals nötig. Und im Gebiet des Oberstufenzentrums drängt sich die Erstellung einer Meteorwasserleitung auf.

Überbauungsplangebiet Gerbe
Die Planungen im Areal des Überbauungsplangebietes Gerbe sind schon weit vorangeschritten. Der Bau der Tiefgarage und des Bankgebäudes erfordert die Umlegung des Abwasserkanals im Gerbeareal. Ebenso sind weitere Werkleitungen betroffen. Der Gemeinderat hat das entsprechende Projekt genehmigt und 174‘000 Franken in das Investitionsbudget 2017 aufgenommen.

Schützengartenstrasse
Im Bereich des Oberstufenzentrums bzw. in der Schützengartenstrasse besteht Bedarf, die Kanalisation im Trennsystem zu führen und das Meteorwasser in die Uze zu leiten. Im Moment wird das gesamte Abwasser im Mischwassersystem der ARA zugeführt. Die Kosten für die neue Meteorwasserleitung waren bereits im Investitionsbudget 2016 enthalten, sodass die Arbeiten vergeben werden konnten. Der Gemeinderat hat den Auftrag dem wirtschaftlich günstigen Anbieter, der Firma Brühwiler AG, Oberbüren, vergeben. Die Bauarbeiten starten im ersten Quartal 2017.