Sanierung der Wiesentalstrasse Seite Drucken

12. Januar 2017
Die Wiesentalstrasse, eine Gemeindestrasse 1. Klasse, dient allen Verkehrsteilnehmern und ist eine der wichtigsten Verbindungsstrassen in der Gemeinde Oberuzwil. Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes ist eine Sanierung der Wiesentalstrasse im Teilstück vom Einlenker Gerbestrasse bis zur Kreuzung mit der Flawiler-/Wilerstrasse unumgänglich. Die Nettokosten für diese Vorhaben betragen 930‘000 Franken.
Heute fehlt eine Meteorwasserleitung. Gleichzeitig mit der Strassensanierung werden die Voraussetzungen geschaffen, um bei der Kanalisation in der Wiesentalstrasse ein Trennsystem herzustellen. Der neue Meteorwasserkanal wird ungefähr parallel zum bestehenden Mischwasserkanal erstellt, welcher als Sammelkanal für einen Grossteil der Gemeinde dient.

Aufwertung des Strassenraums
Zusammen mit diversen Gestaltungsmassnahmen im Zentrum von Oberuzwil soll die Wiesentalstrasse mit den anliegenden Liegenschaften eine deutliche Aufwertung erfahren. Ebenso soll die Attraktivität und Benutzerfreundlichkeit der ÖV-Haltestelle durch eine behindertengerechte Ausführung gesteigert werden. Voraussetzung bleibt der Rückbau von zwei Gebäuden an der Wiesentalstrasse, welche im Besitz der Clientis Bank AG sind.

Öffentliche Auflage
In Anwendung des kantonalen Strassengesetzes liegen der Teilstrassenplan und das Strassenprojekt Wiesentalstrasse inkl. Landerwerbsplan vom 14. Januar 2017 bis 13. Februar 2017 im Gemeindehaus öffentlich auf.