Steuereinnahmen über Voranschlag Seite Drucken

26. Januar 2017
Die Steuerabrechnung der Gemeinde Oberuzwil für das abgelaufene Jahr zeigt unter dem Strich ein positives Bild. Die budgetierten Erträge wurden gesamthaft um rund 600‘000 Franken übertroffen. Dieses sehr erfreuliche Ergebnis konnte dank Mehreinnahmen bei den Nachzahlungen von natürlichen Personen und Mehrerträgen bei den Grundstückgewinnsteuern erzielt werden.
Bis Ende November 2016 wies die Steuerabrechnung der laufenden Einkommens- und Vermögenssteuern, dieser für die Gemeinde wichtigsten Steuerart, einen Rückstand auf; dieser konnte erfreulicherweise im Dezember noch aufgeholt werden. Die budgetierte Zunahme der Einfachen Steuer von 2,5% wurde mit einer «Punktlandung» erreicht.

Höhere definitive Rechnungen, höhere Gewinne bei Grundstückverkäufen
Die Nachzahlungen aus den Vorjahren fielen um rund 270‘000 Franken höher aus als erwartet. Es zeigte sich, dass die provisorischen Steuerrechnungen in vielen Fällen zu tief waren. Ebenfalls eine deutliche Zunahme gegenüber dem Vorjahr und auch gegenüber dem Budget konnte bei den Grundstückgewinnsteuern verbucht werden: mit rund 620‘000 Franken übertreffen sie das Budget um 220‘000 Franken und stellen das zweitbeste Ergebnis der letzten 10 Jahre dar.

Tiefere Gesellschaftssteuern
Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet: zwar wurden die budgetierten Einnahmen bei den Gesellschaftssteuern ganz knapp erreicht, die Erträge der juristischen Personen/Firmen liegen aber rund 200‘000 Franken unter dem Vorjahresergebnis. Im Bereich der Budgetvorgaben bewegen sich die Ergebnisse der Grundsteuern, der Handänderungssteuern und der Quellensteuern.

Dank an Steuerpflichtige
Im vergangenen Jahr wurden rund 47‘000 Franken Ausgleichs- und Vergütungszinsen gutgeschrieben und rund 61‘000 Franken belastet. Die Steuerausstände belaufen sich per Ende 2016 auf 13,73%, was einer minimalen Zunahme entspricht. Laut Auskunft des Steueramtes darf die Gemeinde Oberuzwil auf verlässliche Steuerzahler zählen. Die Steuerpflichtigen, welche stets zuverlässig ihrer Deklarations- und Zahlungspflicht nachkommen, werden sehr geschätzt. Ihnen gehört ein grosser Dank. Sie tragen viel zum erfolgreichen Steuerabschluss bei.

Zugehörige Objekte

Name
Steuerabrechnung 2016 Download 0 Steuerabrechnung 2016