Konzept für die Offene Jugendarbeit Seite Drucken

26. Januar 2017
Die «Offene Jugendarbeit» gehört seit 2002 zum festen Dienstleistungsangebot der Gemeinde Oberuzwil. Karin Weber, Jugendberaterin/Jugendarbeiterin in Oberuzwil, hat ein neues Konzept für die Offene Jugendarbeit zusammengestellt. Dieses wurde vom Gemeinderat an seiner letzten Sitzung genehmigt.
Im Konzept geht es im Grundsatz darum, die Ziele und Zielgruppen sowie Angebote und Prinzipien der Offenen Jugendarbeit aufzuzeigen. Die Angebote sollen für alle Jugendlichen zugänglich sein und Räume schaffen, in denen sie ihre Freizeit frei von Leistungs- und Konsumdruck verbringen können und die Möglichkeit haben, diese aktiv mitzugestalten.

Begleiten und Fördern
Das Konzept wiederspiegelt, was in der Praxis bereits gelebt wird und stellt eine Grundlage für die aktuelle und zukünftige Jugendarbeit dar. Deren Hauptaufgabe ist es, Jugendliche auf dem Weg zur Selbstständigkeit zu begleiten und zu fördern. Die Jugendarbeit orientiert sich dabei an den Ressourcen der Jugendlichen, stärkt ihren Selbstwert und fördert Handlungs- und Sozialkompetenzen. Um dies zu erreichen, ermöglicht die Jugendarbeit den Jugendlichen verschiedene Formen der Freizeitgestaltung, bei denen ihnen auf gleicher Ebene begegnet wird, sie ihre eigenen Vorstellungen und Meinungen artikulieren sowie ihre Ideen umsetzen können.
Jugendliche im Jugendtreff
<i>Jugendliche im Jugendtreff<i>