Neujahrsapéro der Schulen Seite Drucken

26. Januar 2017
Rund 100 Lehrpersonen, Behördenmitglieder und das Hauswartspersonal trafen sich im Feuerwehrdepot Oberuzwil zum diesjährigen Neujahrsapéro der Schulen. Anstossen, beisammen sein und geniessen – so lautete das Motto der Einladung des Leiters Volksschule.
Zur musikalischen Eröffnung des gemütlichen Anlasses spielten Simone und Isabel Lötscher, zwei junge Musiktalente. Schulratspräsident Roland Waltert begrüsste die Lehrpersonen aller Stufen inkl. Musikschule sowie die Gäste. In einem kurzen Rückblick hob er die Sanierung der Turnhalle Bichwil, das neue Lehrerzimmer in der Primarschule Oberuzwil aber auch die Umsetzung des grossen Informatikprojekts hervor. Er zeigte seine Freude über die gelungenen Investitionen, verbunden mit einem herzlichen Dank für alle positiven Begegnungen. Als Ziele für 2017 nannte er die Umsetzung des Lehrplans 21, die Sanierung des Hallenbades sowie die Einführung des dritten Kindergartenjahres.

Neues Schulratsmitglied begrüsst
Mit der Wahl von Fabian Saccilotto ist der Schulrat seit 1. Januar 2017 wieder vollständig. Dr. Gallus Rieger, Leiter Volksschule, wünschte dem neuen Schulratsmitglied viel Positives im neuen Amt und gab ihm im Rahmen eines kurzweiligen Interviews Gelegenheit, sich vorzustellen. Die spontanen, erfrischenden und motivierten Antworten kamen sehr gut beim Publikum an. Fabian Saccilotto wies eindrücklich auf die heutige, schnelllebige Zeit hin; die neuen Medien verlangen ein rasches Denken und Handeln sowie ein dauerndes Anpassen an neue Gegebenheiten.

Dankbar für Erreichtes
Der Leiter Volksschule hielt fest, dass «die kleinsten Dinge oft den grössten Platz in unserem Herzen einnehmen, sei dies ein Händedruck, ein Danke, ein Kinderlachen, ein gelungener Elternabend, eine umgesetzte Idee…». Er sei dankbar für viele Ziele, die im 2016 erreicht werden konnten. Grosse Projekte müssten reifen und gemeinsam getragen werden, so zum Beispiel der Lehrplan 21, das Sonderpädagogik- und Medienbildungskonzept, die neue IT-Infrastruktur sowie die Gemeinde- und Schulordnung. Die Strategie der Schulen fordere die Schulentwicklung mit Blick auf die Integration aller Schülerinnen und Schüler ein. Die Oberuzwiler Lehrpersonen seien fit im Umgang mit Heterogenität.

Vertrauensvoll vorwärts
Im Januar kann die Strategie «Bewegung und Ernährung sind feste Bestandteile des Schulprogramms.» mit Skilagern, polysportiven Winterlagen und Sonderwochen in die Tat umgesetzt werden. Im Sommer 2017 wird der neue Lehrplan 21 eingeführt; die Lehrpersonen bereiten sich intensiv darauf vor. Ein Modul im neuen Lehrplan ist z.B. «Medien und Informatik». Ziel darin ist, dass die Lehrpersonen neue Medien sinnvoll und lehrplangerecht einsetzen, damit die Schülerinnen und Schüler kompetent im Umgang mit neuen Medien werden. Dr. Gallus Rieger dankte allen Beteiligten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit besten Wünschen und angeregten Gesprächen wurde auf das neue Jahr 2017 angestossen.
Buffet am Neujahrsapéro