Rechnung 2016 positiv abgeschlossen Seite Drucken

9. Februar 2017
Die Rechnung 2016 der Gemeinde Oberuzwil einen unerwarteten, erfreulichen Ertragsüberschuss. Die Laufende Rechnung weist statt eines Defizits von 385‘300 Franken einen Ertragsüberschuss von rund 760‘000 Franken aus. Der Abschluss zeigt sich somit rund 1,1 Millionen besser als budgetiert.
Diese Besserstellung gegenüber dem Budget ist insbesondere auf Mehreinnahmen bei einzelnen Steuerarten, auf tiefere Nettoausgaben im Verwaltungsbereich sowie auf die Auflösung von nicht mehr benötigten Abgrenzungen zurückzuführen. Erfreulich ist der Zuwachs der einfachen Steuer um rund 2,5%, der weitgehend auf den Bevölkerungszuwachs zurückzuführen ist. Dennoch liegt die Steuerkraft nach wie vor unter dem Kantonsdurchschnitt.

Zusätzliche Abschreibungen
Der Gemeinderat hat unter Vorbehalt der Zustimmung der Bürgerschaft beschlossen, einen Teil des Ertragsüberschusses, nämlich rund 347‘000 Franken, für zusätzliche Abschreibungen der Schulinformatik zu verwenden. Die verbleibenden rund 413‘000 Franken des Jahresgewinns werden zum Eigenkapital gelegt, das damit neu fast sieben Millionen Franken beträgt.

Direktabschreibungen
Das Verwaltungsvermögen ist seit fünf Jahren komplett abgeschrieben. Auch die Investitionen von 2016 konnten dank Vorfinanzierungen und zusätzlichen Abschreibungen direkt praktisch auf Null abgeschrieben werden. Das vorhandene Eigenkapital stellt das Nettovermögen der Gemeinde Oberuzwil dar. Es beträgt rund 1‘100 Franken pro Einwohner.

Zugehörige Objekte

Name
Rechnung 2016 mit Budget- und Vorjahresvergleich Download 0 Rechnung 2016 mit Budget- und Vorjahresvergleich