Flächendeckend Unterflurbehälter Seite Drucken

1. Juni 2017
Der Oberuzwiler Gemeinderat hat beschlossen, für die Hauskehrichtentsorgung auf dem ganzen Gemeindegebiet vollversenkte Unterflurbehälter (UFB) einzuführen. Ein UFB bietet Platz für die Abfallsäcke von 40 bis 60 Haushalten. Das Konzept sieht auf dem Gemeindegebiet an 49 Standorten einen Unterflurbehälter vor.
Ziel der Einführung von Unterflurbehältern ist es, dass keine Einzelsäcke mehr an der Strasse stehen bzw. von dort direkt aufgeladen werden müssen. Um das Unterflurkonzept optimal umzusetzen, werden auch die 800 Liter-Container der Mehrfamilienhäuser aufgelöst. Bei Neubauten wurden bereits sieben Unterflurbehälter eingebaut. Einer davon konnte im Zusammenhang mit dem Erweiterungsbau der Alterssiedlung an der Austrasse realisiert werden. Die ersten Erfahrungen sind positiv.

Tägliche Entsorgung
Die Einführung bringt einen Mehrnutzen für die Bevölkerung, auch wenn die Kehrichtsäcke nicht mehr direkt vor dem Haus abgeholt werden. Die Einwohnerinnen und Einwohner haben höchste Flexibilität durch tägliche Entsorgungsmöglichkeit in Gehdistanz (beispielweise bei Ferien, Feiertagen, zusätzlichem Abfall, usw.). Die Säcke können dann entsorgt werden, wenn sie effektiv voll sind oder stinken – nicht erst an einem bestimmten Abfuhrtag.

Nur offizielle Kehrichtsäcke
Wie bei der Strassensammlung dürfen nur die offiziellen Kehrichtsäcke des ZAB oder Kehrichtsäcke mit ZAB-Gebührenmarken in die Unterflurbehälter eingeworfen werden. Die Mitarbeitenden des ZAB sowie des Unterhaltsdienstes werden Kontrollen durchführen, ob der Abfall korrekt entsorgt wurde. Wie bisher werden fehlbare Personen gebüsst.

Wer ist betroffen?
Von der Umstellung sind momentan lediglich jene Haushalte betroffen, welche persönlich von der Bauverwaltung der  Gemeinde Oberuzwil angeschrieben wurden. Bei neuen Unterflurbehältern werden die Betroffenen jeweils detailliert über die Änderungen informiert. Bei allen anderen Haushalten wird der Kehricht vorläufig noch vor der Haustüre bzw. am bisherigen Ort abgeholt.
Unterflurbehälter an der Austrasse