Spannende Lesung für die 3. und 4. Klassen Seite Drucken

1. Juni 2017
Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen kamen kürzlich in den Genuss einer Autorenlesung. Zu Besuch war Martin von Aesch. Die Primarlehrerin Maja Homberger berichtet.
Martin von Aesch las aus seinem Kinderbuch «Torgasse 12 – Kukus vierter Fall» (Spiel mit dem Feuer) vor. Seine Worte unterstrich er mit Mimik und Gestik. Er bezog die Kinder in die Handlung mit ein, was die Intensität des Erlebten erhöhte. Bei der spannendsten Stelle stoppte er jeweils das Vorlesen und verführte dadurch die Kinder zum selber Lesen.

Kurzweilig, unterhaltsam, witzig
Zum Schluss holte er sogar noch seine Gitarre hervor und sang mit den Kindern zwei Lieder der «Schlieremer Chind», welche er seit einigen Jahren leitet. Auch dabei konnte er die Kinder auf geschickte Weise miteinbeziehen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten in diesen 90 Minuten also viel mehr als «nur» eine Lesung. Es war keine Minute langweilig und es gab immer etwas zu sehen und zu hören. Die Kinder waren begeistert von diesem Erlebnis. Mit seiner unterhaltsamen und witzigen Art hat es Martin von Aesch geschafft, die Kinder voll in seinen Bann zu ziehen. Ganz zuletzt erzählte er von sich und beantwortete Fragen. Mit einer signierten Autogrammkarte verliessen die Schülerinnen und Schüler glücklich diese spannende Lesung.
Primarschüler bei Autorenlesung