Projektarbeiten der 3. Oberstufe präsentiert Seite Drucken

1. Juni 2017
Seit einigen Jahren erhalten die Schülerinnen und Schüler in der 3. Oberstufe jeweils die Aufgabe, ein Projekt zu verfolgen, dieses zu dokumentieren und vor Publikum vorzustellen. Je nach Thema sassen bei der Präsentation nebst interessierten Familienangehörigen auch Mitschülerinnen oder Mitschüler in den Schulzimmern, um die Kollegin oder den Kollegen moralisch zu unterstützen – oder vielleicht da und dort auch zu verunsichern…
Auch diesmal war das Zeitmanagement für viele Schülerinnen und Schüler fast die grösste Hürde. Im späteren Berufsleben sind Planung und Zeiteinteilung genauso wie Durchhaltewillen wichtige Faktoren und Voraussetzung für einen gelingenden Lehr- oder Studienabschluss. Recherchieren gehört zu den Grundvoraussetzungen für jede schriftliche Arbeit. Dies verlangt eine gute Lesefertigkeit und ein umfassendes Leseverständnis. Eine solche Projektarbeit regt zum Weiterdenken und Nachforschen an. Auch die Selbstkompetenz wird damit gestärkt.

Grosse Themenvielfalt
Die Lehrkräfte boten Unterstützung, sofern dies gewünscht wurde. Auch auf Kollegen und die Familie konnte bei Problemen gezählt werden. Verschiedene handwerkliche Projekte wurden vorgestellt und sportliche Themen waren ebenfalls hoch im Kurs. Auch gesundheitliche Themen wurden behandelt, genauso wie der richtige Umgang mit Tieren. Kochen scheint zudem im Trend zu sein: selbst erarbeitete Kochbücher wurden präsentiert und ein Schüler kochte sogar – unterstützt von zwei Kollegen – für seine ganze Klasse samt Lehrpersonen ein typisch-bayerisches Menü. Alle gaben sich grosse Mühe und lernten mit Sicherheit viel über ihr selbstgewähltes Thema.
Oberstufenschüler bei Projektvorstellung