Win-Win-Projekt Seite Drucken

15. Juni 2017
Wie jedes Jahr standen die Jugendlichen des Platanenhofs im Rahmen einer Projektwoche Ende Mai wieder im Einsatz für die Öffentlichkeit und unterstützten tatkräftig den Unterhaltsdienst der Gemeinde Oberuzwil.
Mit zwölf Jugendlichen rückte die Werkschule des Jugendheims Platanenhof am Montagmorgen, gerüstet mit schwerem Arbeitsgerät, auf den drei bereits bekannten «Baustellen» an.

Grillplatz, Böschungen, Rabatten, Märliweg
Bei der Feuerstelle wurde wieder gespaltet und gesägt, Holz transportiert und sauber in den Unterstand gepackt. Das unwegsame Gelände stellte dabei eine Herausforderung dar, jedoch kein unüberwindbares Hindernis. Die Jugendlichen packten tüchtig an. Die vorbeiziehenden Kindergärtner und Schulklassen zeigten jedenfalls Interesse an den temporären Forstarbeitern.
Bei der Schulanlage Breite war einmal mehr viel Muskelkraft gefragt. Die Böschung unterhalb der Schule musste zurückgeschnitten und ausgeästet werden. Es herrschte Baustellenfeeling mit gegenseitigen Instruktionen, viel Lärm und Schweiss bei warmen Temperaturen und anstrengender Arbeit. Oft wurde die muntere Truppe von vorbeiziehenden Passanten neugierig und humorvoll angesprochen.
Die grosse Blutbuche im «Ottikerpärkli» wurde auch dieses Jahr von Unkraut befreit und die drei Rabatten beim Kreisel mit frischen Blumen bepflanzt. Dabei konnten die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Danach halfen alle Gruppen im Wald bei der Auffrischung des Oberuzwiler Märliweges mit.

Motiviert und unkompliziert
Die meisten Jugendlichen schritten von Beginn an mit guter Laune zur Tat und waren am Ende der Woche stolz auf das Ergebnis. Auch Michael Forrer, Leiter des Unterhaltsdienstes, fand nur lobende Worte: «Ich schätze die unkomplizierte Planung im Vorfeld. Danach laufen die Arbeiten auf den Baustellen autonom. Ich bin froh, dass dieses Projekt ins Leben gerufen worden ist. Es ist eine absolute Win-Win-Situation; gerne alle Jahre wieder!» Beendet wurde die Woche wiederum mit dem traditionellen Grillplausch. Wetterbedingt musste dieser in der Werkschule stattfinden und nicht wie gewohnt bei der Feuerstelle im Schoren. Der guten Stimmung konnte diese Tatsache aber nichts anhaben.
Pflege der Blumenpracht