Dankesanlass für das Schulpersonal Seite Drucken

13. Juli 2017
«Was du denkst bist du, was du bist strahlst du aus, was du ausstrahlst, ziehst du an.» Mit diesem Zitat lud die Schulführung die ganze Lehrerschaft und alle anderen Mitarbeiter im Schulbereich vor den Sommerferien zum traditionellen Schulschlussessen ein. Über 100 Angestellte, Schulratsmitglieder und Gäste der Schulen Oberuzwil nahmen daran teil.
Ende Schuljahr schlossen 56 Schülerinnen und Schüler ihre Grundausbildung an den Oberuzwiler Schulen ab und 77 Kinder werden nach den Sommerferien neu in den Kindergarten eintreten. Schulratspräsident Roland Waltert und Gallus Rieger, Leiter Volksschule, dankten allen an der Schule wirkenden Personen, die mit ihrem Einsatz dazu beitragen, dass Lernen und Bildung gelingt. «Das Denken charakterisiert uns Menschen auch im 21. Jahrhundert immer noch am besten», so bezog sich Gallus Rieger auf den Leitspruch in der Einladung. «Think positive», lautete sein Praxistipp, denn Schule im Speziellen und Arbeit im Allgemeinen gelinge besser, wenn wir einander Gründe geben, optimistisch und mit einem Lachen ans Werk zu gehen.

Treue Angestellte gewürdigt
Einige langjährige Lehrpersonen feiern dieses Jahr ein Dienstjubiläum und wurden für ihren wertvollen Einsatz geehrt: Auf 30 Dienstjahre darf die Heilpädagogin Jeannette Schaller zurückblicken und bereits 25 Jahre unterrichtet Lea Bernhardsgrütter an der Primarschule Oberuzwil. Nadia Eigenmann und Stephan Kolb, beide auf der Oberstufe tätig, und Monika Rutz als Primarlehrerin in Bichwil, können je 15 Dienstjahre verbuchen. Monika König ist seit 10 Jahren als Förderlehrperson auf der Oberstufe tätig und feiert wie Hanspeter Jung, Hauswart der Mehrzweckanlage Breite, das 10-jährige Dienstjubiläum in Oberuzwil. Alle anwesenden Jubilarinnen und Jubilare erhielten die verdienten Gratulationen und ein herzliches Dankeschön.

In den (Un-)Ruhestand verabschiedet
Drei Lehrpersonen wurden mit den besten Wünschen für den dritten Lebensabschnitt in die wohlverdiente Pension verabschiedet:
Annelies Lehmann stand 41 Jahre im Schuldienst und unterrichtete seit 1986 an der Primarschule Oberuzwil. Von 2001 bis 2013 übernahm sie auch Schulleitungsaufgaben.
Jean-Marc Possa arbeitete seit 1978 als Heilpädagoge und Primarlehrer. Nach Stationen in Tafers, Wald und Niederuzwil unterrichtete er die letzten fünf Jahre in der integrativen Schulungsform auf der Mittelstufe der Primarschule Breite.
Eugen Wäger war während 42 Jahren Oberstufenlehrer in Oberuzwil. Eine längere Zeit war er auch als Schulleiter der damaligen Realschule tätig. Besonders hervorzuheben sind sein Einsatz für die Berufswahl der Schülerinnen und Schüler und sowie sein persönliches Engagement für den Sport an der Oberstufe.
Priska Täschler leitete während 17 Jahren die Regionalstelle Wil des schulpsychologischen Dienstes. Die Schulen Oberuzwil schätzten sie als umsichtige und engagierte Fachexpertin.

Ein- und Austritte
Mit herzlichem Dank für ihr Wirken wurden Bettina Truniger, Schulratsmitglied, sowie die Lehrpersonen Doris Weder und Claudia Scheuber persönlich verabschiedet. Ebenfalls aus dem Oberuzwiler Schuldienst austreten werden Raphaela Keller, Gaia Kollbrunner, Cécile Ottiger, Melanie Esteves, Donatella Rajo und Katrin Popp. Sie fehlten am Schulschlussessen, verdienen aber genauso ein grosses Dankeschön für ihren teilweise langjährigen Einsatz an den Oberuzwiler Schulen.
Von den «Neuen», welche auf Beginn des Schuljahr 2017/18 angestellt werden konnten, waren Manuela Egli, Alessandro Fiore, Barbara Girardet, Gerarda Galli, Marlis Pfund, Jeannine Scherrer, Mirjam Scherrer, Duri Camenisch und Tanja Dudli anwesend. Über alle Neueintretenden wird nach Beginn des neuen Schuljahres im Mitteilungsblatt Oberuzwil informiert.

In geselliger Atmosphäre klang der Abend aus und Gallus Rieger wünschte allen Lehrpersonen einen guten Abschluss des Schuljahres. Schulrat und Leitung Volksschule freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen.

***

Neuregelung Schulleitung Oberstufe

Angelo Wettstein hat sein Schulleiter-Pensum von 20% auf Ende Juli 2017 gekündigt. Er wird künftig mit vollem Pensum als Oberstufenlehrer in Oberuzwil tätig sein. Seine Funktionen übernehmen Norbert Lenherr, der sein Schulleitungspensum von 70 auf 80 Prozent aufstockt und Adeline Schöb, die neu den Förderbereich koordiniert.

Gleichzeitig hat Norbert Lenherr angekündigt, Ende Schuljahr 2017/18 nach 38 Jahren in Oberuzwil, davon seit 21 Jahren als Schulleiter, in Pension zu gehen. Seine grossen Verdienste während der langjährigen Tätigkeit in Oberuzwil werden zu gegebener Zeit gewürdigt.

Für die Nachfolgeregelung in der Schulleitung der Oberstufe wurde eine Findungskommission eingesetzt. Darin sind nebst dem Schulratspräsidenten und dem Leiter Volksschule auch Vertretungen der Primarschulleitung und des Lehrerteams der Oberstufe vertreten. Die Stelle wird im Herbst 2017 ausgeschrieben.
Gruppenbild der Pensionierten
von links: Jean-Marc Possa, Annelies Lehmann, Priska Täschler, Eugen Wäger