Betriebsbesuch bei der Flucorrex AG Seite Drucken

13. Juli 2017
Der Oberuzwiler Gemeinderat besucht jedes Jahr vor den Sommerferien einen örtlichen Betrieb. Diesmal waren die Behördenmitglieder zu Gast bei der Flucorrex AG im Industriegebiet Städeli, das – für viele Ortsunkundige überraschend – im Gemeindegebiet von Oberuzwil liegt.
Die Herren Dr. Berndt, Egli und Fässler stellten den Betrieb kompetent vor und vermittelten umfassende Information über die Entwicklung, Produktion und Montage von säurebeständigen Wärmetauschern, die fast weltweit im Einsatz stehen. Dabei gilt die Flucorrex AG insbesondere in zwei Geschäftsbereichen als führendes Unternehmen: einerseits für die Wärmerückgewinnung bei Rauchgasanlagen in Kehrichtverbrennungsanlagen und Kraftwerken sowie andererseits für die Wärmetechnik bzw. für Trocknungsprozesse in Mälzereien.

Die Flucorrex AG wurde 1992 von vier Ingenieuren mit langjähriger Erfahrung in diesem Fachgebiet gegründet. Sie verfügt heute am Firmensitz über eine Produktionsfläche von 7’600m2 und beschäftigt (mit saisonalen Schwankungen) 60 bis 70 Mitarbeitende.

Die Gemeinderatsmitglieder liess sich gerne die Abläufe erklären und durch den spannenden Betrieb führen.
Gemeinderat in der Fabrikhalle