1. Schultag nach den Sommerferien Seite Drucken

24. August 2017
Zum Schulstart nach den langen Ferien fanden in den drei Schulanlagen Aktionen mit allen Schüle-rinnen und Schülern sowie den Lehrpersonen statt. Besonders für die neuen Kindergärtler, die Erst-klässer und die Erstoberstüfler war der Schulstart ein besonderes Ereignis. Die Schulführung wünscht allen Schülerinnen und Schülern und dem gesamten Schulpersonal ein erfolgreiches und gelungenes Schuljahr 2017/18.
Oberstufenzentrum
Die Schülerinnen und Schüler der ersten Oberstufe wurden um 08 Uhr im Singsaal musikalisch emp-fangen und erhielten durch den Schulleiter erste Informationen zu ihrem neuen Wirkungsfeld. Da-nach ging es darum, auf Kärtchen Wünsche in Bezug auf die drei bevorstehenden Oberstufenjahre zu formulieren. Diese wurden anschliessend an Luftballons angeheftet und auf dem Pausenplatz in den Himmel steigen gelassen.

Primarschule Oberuzwil
Das Thema zum Schulstart war Individuum & Gemeinschaft am Bild des Puzzles. Beim Puzzle kann das Gesamtbild nur dann entstehen, wenn jedes Einzelteil vorhanden ist und alle Teile gut zusam-menpassen. Somit ist jedes einzelne Teil wichtig – sei es noch so klein und vielleicht auch unförmig. Nur alle zusammen ergeben ein Ganzes. Jedes neue Kind der 1. Klasse und des Lernschlosses bekam ein Puzzleteil mit seinem Namen. Damit wurde symbolisiert, dass sie nun auch zum grossen Puzzle, also zur Primarschule Oberuzwil gehören. Jede Klasse bekam ein Klassen-Puzzleteil zum Gestalten; diese hängen nun an den Eingängen der Schulhäuser.

Primarschule Bichwil
«Hauruck, mir ziend am gliiche Strick!» Mit diesem Lied eröffnete die Primarschule Bichwil das neue Schuljahr. Miteinander etwas zu schaffen, in die gleiche Richtung zu ziehen und jedem einen Platz am Seil zu lassen, auf all dies kommt es an, wenn das Zusammenleben in der Schule gelingen soll. Natürlich durfte auch das traditionelle Foto nicht fehlen, auf dem die neuen Erstklässler diesen «Strick» symbolisch präsentieren.
Schulstart im Oberstufenzentrum
Schuljahresstart im Oberstufenzentrum