Duell zwischen Uzwil/Oberuzwil und Jonschwil Seite Drucken

21. September 2017
Mehr Bewegung und gesunde Ernährung: Das steht bei den sportlichen Duellen zwischen Gemeinden im Vordergrund, die im Rahmen des «Coop Gemeinde Duells» von «schweiz.bewegt» durchgeführt werden. Vom 25. Mai bis 2. Juni 2018 kommt es zum Show-Down zwischen den Gemeinden hüben und drüben des Bettenauerweihers. Oberuzwil und Uzwil treten gemeinsam gegen Jonschwil an.
Die Gemeinden Uzwil, Oberuzwil und die IG Sport Region Uzwil, welche die Sportvereine der beiden Gemeinden vereint, haben die Idee aufgegriffen. Auf der Suche nach einem Duellpartner wandte man sich an die Nachbargemeinde. Die Anfrage kam in Jonschwil gut an, erinnerte man sich doch dort daran, dass man vor zehn Jahren ein Duell gegen Bütschwil knapp gewonnen hatte.

Bewegungsminuten und Einwohnerzahl
Für die beiden Duellpartner gilt es, während neun Tagen möglichst viele Bewegungsminuten von Einwohnerinnen und Einwohnern zu sammeln. Mitmachen können vom Kleinkind bis zu den Grosseltern alle. Vereinsaktivitäten und Schulsport zählen dazu. Damit die Spiesse der beiden Konkurrenten gleich lang sind, werden die Bewegungsminuten mit der Einwohnerzahl gewichtet, d.h. das deutlich kleinere Jonschwil mit rund 3‘800 Einwohnern muss sich nicht vor Uzwil/Oberuzwil mit rund 19‘000 Einwohnern fürchten.

Kreativität und Sportsgeist gefragt
Auf beiden Seiten des Bettenauerweihers wird nun ein OK für das neuntägige Duell gebildet. Kreative Ideen für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten möglichst breiter Bevölkerungskreise sind gefragt. Dabei zählen nicht die sportlichen Höchstleistungen, sondern Bewegungsmöglichkeiten für die Allgemeinheit. Bewegung schafft auch Begegnung. Die Duell-Periode soll auch einen Festcharakter haben, indem man sich trifft und gemeinsam etwas unternimmt.
Startanlass Gemeinde-Duell
Bereits haben sich viele Vertreter der drei Gemeinden bereit erklärt, am Gemeinde-Duell aktiv mitzuwirken.