Spassiger Sprachaustausch Seite Drucken

5. Oktober 2017
Ende September traf sich die 6. Klasse der Primarschule Bichwil mit einer 6. Klasse aus der Westschweiz.
Die Bichwil Sechstklässler berichten: «Gespannt fuhren wir mit der ganzen Klasse zum Pfadiheim. Alle waren nervös und gespannt, wie das Deutsch der Westschweizer wohl sein würde. Die Klasse kam auf uns zu und die Nervosität stieg langsam an. Sie sprachen französisch und wir verstanden zu Beginn nur wenig. Zusammen spielten wir das «Kennenlernbingo». Mit vollem Einsatz befragten wir uns gegenseitig und allmählich wurde die Sprachbarriere kleiner und kleiner. Später schnitten wir Zutaten für Fajitas und assen danach gemeinsam. Die Zeit verging wie im Fluge und leider war es auch bald schon Zeit «Au revoir et à demain» zu sagen. Wir freuten uns schon auf den nächsten Tag.
Am Mittwoch versammelten wir uns um 9 Uhr auf dem Pausenplatz. Nach zwei Spielen teilten wir uns in gemischte Gruppen für den Orientierungslauf auf. An den herausfordernden Posten lernten wir uns besser kennen und führten lange Gespräche auf Französisch, Deutsch und wenn nötig auf Englisch. Verschwitzt und hungrig kehrten wir zur Mittagszeit zum Pfadiheim zurück, wo wir sofort unsere Lunchsäckli aufrissen. Während die Lehrpersonen das Esszimmer putzten, genossen wir gemeinsam unsere Freizeit. Nach einem Erinnerungsfoto verabschiedeten wir uns von unseren neuen Freunden und fuhren um einige tollen Erfahrungen nach Hause. Wir können es kaum erwarten im März 2018 die Klasse in Epalinges zu besuchen.»
Klassenfoto mit den Gästen aus der Westschweiz
6. Klässler aus Bichwil und Epalinges: Sprachbarrieren wurden überwunden