Waschhaus im Bisacht Seite Drucken

2. November 2017
Das baufällige Waschhaus beim Wohnheim Bisacht wurde vor kurzem abgebrochen – die Bauarbeiten für den Wiederaufbau haben begonnen. Für das Projekt mussten insbesondere denkmalpflegerische Aspekte mitberücksichtigt werden.
Die Bausubstanz des alten Waschhauses im Bisacht war so schlecht, dass sich eine Sanierung nicht mehr lohnte. Das Gebäude konnte nicht mehr genutzt werden. Mit der Projektierung und Bauleitung wurde der in denkmalpflegerischen Fragen versierte Architekt Bruno Bossart beauftragt. Die erwarteten Kosten sind im Budget 2017 enthalten.

Neue Nutzung
Nach dem Abbruch beginnen nun die Wiederaufbauarbeiten. Äusserlich wird das neue Gebäude praktisch identisch mit dem Abbruchobjekt sein. Die Nutzung wird sich ändern: Das frühere Waschhaus wird neu dem Aufenthalt der Bewohner des Wohnheims dienen. Ebenfalls soll ein kleiner Verkaufsladen integriert werden.