Als «Zivi» im Einsatz Seite Drucken

30. November 2017
Von August 2017 bis Februar 2018 leistet Alessandro Fiore für das Oberstufenzentrum einen Zivildiensteinsatz. Sein Erfahrungsbericht gibt einen Einblick in die interessanten Aufgaben.
«Nach Absolvierung meines Musikstudiums an der Hochschule Luzern ergab sich für mich die Möglichkeit, meine restlichen Einsatztage am OZ Schützengarten leisten zu dürfen. Ein Glücksfall wie sich herausstellen sollte. Ich wurde von Anfang an sowohl im Team aber auch von den Schülerinnen und Schülern herzlich aufgenommen. Schon nach kurzer Zeit war für mich klar, dass diese Zivildienststelle etwas unvergleichbar Tolles ist.
Als Zivildienstleistender bietet sich mir die Möglichkeit, Kinder mit Lernschwierigkeiten zu unterstützen, ihnen neue Lernstrategien aufzuzeigen und sie auch individuell im Lernprozess zu betreuen. Es ist sehr interessant, hinter die Kulissen einer Schule zu sehen und auch zu verstehen, wie der ganze Apparat funktioniert. Des Weiteren ergibt sich die Gelegenheit, die Schüler in praktisch allen Fächern zu begleiten, sich in den Unterricht einzubringen und selber immer wieder Neues zu lernen - sei dies beim Umwelteinsatz, auf Exkursionen aller Art, als Ansprechperson im Schulhaus oder wie in meinem Falle auch als Begleiter am Klavier fürs Tonfenster.
Die Lehrpersonen lassen mir grossen Freiraum und unterstützen mich wo sie nur können. Ein weiteres grosses Plus bei Einsätzen in Schulen ist die Arbeit mit Jugendlichen in einem spannenden Lebensabschnitt. Ich kann mir keinen anderen Einsatzort vorstellen, der eine solche Vielfalt an Arbeitsmöglichkeiten anbietet wie das OZ-Schützengarten. Sowohl dafür als auch für den herzlichen Umgang untereinander, möchte ich mich jetzt schon beim ganzen Team des OZ, bei der Gemeinde und vor allem bei den Schülern bedanken.»
Alessandro Fiore im Zivildienst