Besuch im Stadttheater Seite Drucken

11. Januar 2018
In der Vorweihnachtszeit durften die 2. Klassen von Gabi Bischof und von Alexandra Zingg die Aufführung «Räuber Hotzenplotz» im Stadttheater St.Gallen besuchen. Strahlende Kinderaugen verfolgten das Geschehen auf der Bühne.
Während des Stücks durchlebten die Schülerinnen und Schüler…
  • Spannung: Werden Kasperl und Seppel den Räuber Hotzenplotz austricksen können?
  • Begeisterung: Als die Fee Amaryllis ihr Unken-Dasein beenden und wieder als Fee die Menschen bezaubern durfte.
  • Angst: Als Petrosilius Zwackelmann den Räuber Hotzenplotz in einen Gimpel im Vogelgitter verwandelte.
  • Gemeinschaft: Als das gesamte Publikum gemeinsam mit «Marius und die Jagdkappelle» mitsang und klatschte.
Der Besuch im Stadttheater machte den 2. Klässlern grossen Eindruck, wie der Auszug aus ihren Feststellungen zeigt: «Besonders gefallen hat mir, als die Fee Amaryllis den Kasperl geküsst hat.» «Das Stadttheater ist gross und hat ganz viele Stühle.» «Der Zauberer war gruslig.» «Mir hat die Seppelmusik gefallen. Seppel ist lustig.» «Der Räuber Hotzenplotz hat mir am besten gefallen.» «Am zweitlustigsten fand ich das Grosi, weil sie immer in die falsche Richtung geguckt hat.» «Es gab viele Lichteffekte.» «Mir hat es nicht so gut gefallen, dass der Räuber Hotzenplotz dem Grosi die Kaffeemühle geklaut hat. Der Räuber Hotzenplotz war gefährlich.»
2. Klässler beim Theaterbesuch