Neue Ausstellung im Ortsmuseum Seite Drucken

11. Januar 2018
Maloo und die «Hailigen Buchen» – was steckt dahinter? Das Ortsmuseum zeigt eine neue Ausstellung zu den Richtstätten Oberuzwils.
Der «Mallus», die alemannische Gerichtsstätte westwärts des Dorfes Oberuzwil, ist in der jetzigen Flurnamensgebung als «Malloh» eingetragen. Ostwärts sind es die «Hailigen Buchen», die als (Richt)Stätte angenommen werden dürfen, da sich im Laufe der Zeit die altgermanische Götterverehrung mit der Ausbreitung des Christentums verbunden hat.

Alte Flurnamen
Viele spannende Geschichten und Ereignisse verbergen sich hinter diesen Bezeichnungen, manch ein menschliches Schicksal ist damit verbunden. Im weiteren erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr zu den alten Flurnamen der Gemeinde Oberuzwil und können ihr Wissen mit einem Zuordnungsspiel testen. Aus den Teilnehmenden mit den meisten richtigen Antworten werden im März drei Gewinner ausgelost, welche einen tollen Preis erhalten. Mitmachen lohnt sich! Das Ortsmuseum Oberuzwil ist am Sonntag, 14. Januar 2018 von 14 – 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
«Hailige Buchen»