Fitness for Kids Seite Drucken

25. Januar 2018
Sorgen um das Versanden der guten Vorsätze für das neue Jahr müssen sich die Zweit-, Dritt- und Viertklässler von Sandy Ruben, Victoria von Heeren und Helena Castiglione eher nicht machen. Sie haben sich schon vor dem Jahresende mit Fitness und gesunder Ernährung beschäftigt, wie die Helena Castiglione berichtet.
«Im Rahmen des Programms «Fitness for Kids» besuchten zwei Powerfrauen unsere Primarschule. Über fünfzig Schülerinnen und Schüler versammelten sich zum Kick-Off-Event in der MZA Breite, neugierig und gespannt, was sie wohl erwarten würde. Schnell war klar, dass die bunte Truppe zuerst einmal zu einer Einheit verschmelzen musste. Dafür erhielt jedes Kind das passende Outfit in Form eines «Fitness for Kids»-T-Shirts in leuchtendem Blau.

Nach einem kurzen Aufwärmen der Muskeln, wurden schon die wichtigsten Moves für den Tanz eingeübt. Die Kinder waren mit Eifer dabei und konnten es kaum erwarten, bis sie sich zur Musik bewegen konnten. Dank Sévérine Studer, der «Fitness for Kids»-Botschafterin, Tänzerin und Choreographin in DJ-Bobo’s Team, klappte es fast profimässig. Nach einer Pause mit einem kleinen Snack, Äpfeln und Wasser, folgte im Foyer etwas Theorie zur gesunden Ernährung. Die Kinder wurden motiviert, in den folgenden fünf Wochen darauf zu achten, wie lange und wie häufig sie sich aktiv bewegten, was sie Gesundes zu sich nehmen und ob auch genügend ungesüsste Getränke dabei sind. Dafür erhielten sie ein Booklet mit Informationen und eine Tabelle, in der alles eingetragen werden sollte.

Mit dem Führen des Tagebuchs nahmen es nicht alle Kinder so genau. Trotzdem stellte sich beim Check-up-Event heraus, dass sich die Oberuzwiler Schülerinnen und Schüler gerne und häufig bewegen und viele auch auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung achten. Den Eltern sei Dank! Natürlich wurde auch am zweiten Event wieder cool getanzt. Vielleicht sogar noch etwas mutiger als beim ersten Mal. Jedenfalls ging am Mittag eine fröhliche Schar nach Hause. Das blaue T-Shirt lässt sich seither öfters in der Turnstunde blicken und der blaue «Fitness for Kids»-Beutel, den es am Schluss als Geschenk gab, wird bestimmt manches Kind wieder an die zwei tollen Anlässe erinnern.»
Primarschüler beim Kinderfitness