Ortsmuseum: Richtstätten und alte Flurnamen Seite Drucken

8. Februar 2018
Das Ortsmuseum zeigt eine Ausstellung zu den alten Richtstätten. In diesem Zusammenhang wird in Oberuzwil erstmals das Richtschwert der Scharfrichterfamilie Bettenmann präsentiert. Das Ortsmuseum im alten Statthalterhaus an der Wilerstrasse 22 ist am Sonntag, 11. Februar 2018 von 14 – 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Das historische Richtschwert ist eine Leihgabe des Museum Prestegg Altstätten aus dem Jahr 1733. Johann Baptist Bettenmann war der letzte seiner Familie, der im 19. Jahrhundert seines Amtes waltete. So war er es, der im Jahre 1849 die zum Tode verurteilte Anna Koch von Gonten richtete oder am 1. Juli 1862 vor viertausend Neugierigen die letzte Hinrichtung im Appenzellerland am Raubmörder Ueli Schläpfer auf dem Richtplatz in Trogen vollzog.

Hinrichtung beim Flurhof
Die letzte zivilrechtliche Hinrichtung wurde in der Schweiz 1940 in Sarnen mit einer Guillotine vollzogen. In den Jahren 1942 – 1944 wurden weitere 17 Personen wegen Landesverrats erschossen, darunter auch der bedauernswerte Ernst Schrämli, der in der Nacht vom 10. auf den 11. November 1942 unweit des Munitionsdepots «Flurhof» zwischen Oberuzwil und Jonschwil sein Leben lassen musste. Im Ortsmuseum erhalten Interessierte auch Informationen zu den Oberuzwiler Richtstätten «Mallus» – diese alemannische Gerichtsstätte ist in der jetzigen Flurnamensgebung als «Malloh» aufgeführt – und auch zu den «Hailigen Buchen».

Wer kennt die Flurnamen?
Im weiteren erfahren die Besucherinnen und Besucher im Ortsmuseum mehr zu den alten Flurnamen in der Gemeinde Oberuzwil und können ihr Wissen mit einem Zuordnungsspiel testen. Aus den Teilnehmenden mit den meisten richtigen Antworten werden im März drei Sieger ausgelost, welche einen tollen Preis erhalten. Mitmachen lohnt sich!
Flurnamen