Der kleine Igel und die goldene Gans Seite Drucken

22. Februar 2018
Schon bald findet die diesjährige «Wintermärchenstunde» in der Bürgerhütte im Schooren statt. Am Samstag, 3. März 2018 sind kleine und grosse Besucher herzlich eingeladen in die Märchenwelt einzutauchen. Manuela Trunz wird die Geschichten einfühlsam in schweizerdeutsch erzählen.
Manuela Trunz aus Uzwil wird auch dieses Jahr mit einem «Bilder-Erzähltheater» und einem «Koffertheater» begeistern. Sie wird die Geschichten von «kleinen Igel und der roten Mütze» und von der «goldenen Gans» mit Bildern und Figuren in einfach verständlicher Sprache erzählen, damit das Zuhören bereits für Kinder ab zwei Jahren Spass macht.

Der kleine Igel und die rote Mütze
Im ersten Märchen wird der kleine Igel von einem eiskalten Sturm aus dem Winterschlaf geweckt. Er friert so sehr, dass er nicht wieder einschlafen kann. Plötzlich fällt ein Päckchen vor seine Pfoten. «Für den kleinen Igel» steht darauf - und eine kuschlig weiche, rote Pudelmütze steckt darin. Der kleine Igel probiert sie sofort an, aber die Mütze will einfach nicht über seine Stacheln passen. Was nun?

Die goldene Gans
Das zweite Märchen handelt von einer goldenen Gans. Ein junger Mann geht in den Wald zum Holzhacken und teilt seinen Proviant mit einem geheimnisvollen grauen Männlein. Zum Dank erhält er eine goldene Gans. Doch jeder, der sich der Gans in schlechter Absicht nähert, bleibt an ihr kleben. Die vielen Menschen, die nach und nach an der Gans kleben, sehen so komisch aus, dass sogar die Königstochter lachen muss. Der König hatte versprochen, seine Tochter dem zur Frau zu geben, der sie zum Lachen bringt. Doch er hält sein Versprechen nicht…

Warm anziehen
Auch dieses Jahr wird die Märchenstunde am Oberuzwiler Märliweg von der Kulturkommission organisiert. Der Anlass beginnt am Samstagnachmittag, 3. März 2018, um 14.30 Uhr in der unbeheizten Bürgerhütte im Schooren, welche in der Nähe der Station 4 des Oberuzwiler Märliweges zwischen Austrasse und Bettenauer Weiher liegt. Die Winterlesung dauert maximal eine Stunde und findet bei jedem Wetter statt – warme Kleider und Schuhe sowie Mützen und Handschuhe sind wichtig. In der Pause wird von der Gemeinde Oberuzwil feiner Orangenpunsch zum Aufwärmen offeriert. Nach der Märchenstunde bekommt jedes Kind ein Märchensujet aus leckerem Zopfteig.

Die Kulturkommission und die Märchenerzählerin freuen sich bereits jetzt auf einen winterlichen Märchennachmittag. Der Oberuzwiler Märliweg ist auch im Winter ein lohnendes Ziel!
Manuela Trunz mit ihrem Koffertheater

Zugehörige Objekte

Name
Flyer Winterlesung 2018 Download 0 Flyer Winterlesung 2018