Lagerwoche im Schnee Seite Drucken

22. Februar 2018
In der letzten Schulwoche vor den Sportferien fanden die obligatorischen Wintersportlager der 1. und 2. Oberstufe statt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Oberstufe blieben in dieser Woche vor Ort und konnten mit ihren Projektarbeiten starten.
Die Berichte geben einen Einblick in das abwechslungsreiche Lagerleben im Toggenburg, im Glarnerland und im Bündnerland.

1. Sek in Alt St. Johann
Die beiden 1. Sekundarklassen weilten in Alt St. Johann. Hier stand am Montag eine mehrstündige Schneeschuhwanderung vom Oberdorf/Wildhaus nach Gamperfin und nach einer feinen Gerstensuppe wieder zurück zum Ausgangspunkt auf dem Programm. Danach wurde bei besten Pisten- und Schneeverhältnissen dem Skifahren resp. dem Snowboarden gefrönt. Auch einen Einführungskurs ins Curlen sowie einen Schlittelplausch durften alle miterleben. Vor dem Lager wurden die Schülerinnen und Schüler in Anlehnung an die olympischen Winterspiele in Nationen eingeteilt. Als Abendprogramm traten die Nationen draussen in verschiedenen Spielen gegeneinander an. Alle Nationen bereiteten sich auf den bunten Abend vor und zeigten ihre Präsentationen am Donnerstagabend. Für die Rangverkündigung lockten tolle Preise. Am Freitagmorgen räumten und putzten alle das Lagerhaus, bevor es nochmals auf die Piste ging.

1. Real in Wildhaus
Die 1. Realklassen verbrachten die Skilagerwoche in Wildhaus. Das Wetter passte und die Schüler zeigten sich sowohl auf der Piste als auch im Lagerhaus sehr motiviert. Die «Jumanji-Challenge» fand grossen Anklang: in diversen Wettkämpfen (Jassturnier, Bobbahnbau, Schatzsuche usw.) oder mit tadellosem Küchendienst wurden fleissig «Chügeli» erkämpft und damit Diamanten für das jeweilige Team erworben. Die Küche verköstigte sowohl die Jugendlichen als auch das Leiterteam mit exquisiten Speisen und leistete ihren Beitrag zur guten Stimmung im Lagerhaus. Um der ganzen Woche noch das Sahnehäubchen aufzusetzen durfte sich auch die Lagerleitung über wunderbares Wetter, hilfsbereite Schüler und ruhige Nächte freuen.

2. Real in Elm
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Realklassen reisten mit Zug und Bus nach Elm. Dort erwartete sie strahlender Sonnenschein, was zu einer kleinen Schneewanderung mit anschliessender Schneeballschlacht und Kunstsprungwettbewerben inspirierte. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gings auf die Piste. Als Abendprogramm gab es ein Gemsch-Turnier, eine Winterolympiade im Schnee und einen Casinoabend mit anschliessender Disco. Die unglaublich gute Atmosphäre unter den Jugendlichen und die ausgelassene Stimmung während der Tanznacht wird allen in bester Erinnerung bleiben.

2. Sek in Andiast
Die 2. Sekundarklassen verbrachten die Woche erstmals im neuen Lagerhaus in Andiast und befuhren die Skipisten von Waltensburg/Brigels. Nach den Tagen im Schnee bestand Gelegenheit, die noch vorhandene Energie in der Turnhalle oder beim Pingpong- oder Tischfussballspielen loszuwerden. Da die Schülerinnen und Schüler am Morgen jeweils mit dem Postauto eine kurze Strecke nach Waltensburg zurücklegen mussten, durften sie zweimal im Skigebiet das Mittagessen einnehmen, was alle sehr schätzten. Am Donnerstag wurden nach dem Abendessen die letzten Vorbereitungen getroffen für die Bad Taste Party. Nachdem sich jede Gruppe mit einer kurzen Präsentation vorgestellt hatte, ging die Party in der Turnhalle los.

3. Oberstufe vor Ort
Auch die Sonderwoche der 3. Oberstufe war erlebnisreich gestaltet. Nebst intensiver Projektarbeit standen ein Nothelferkurs, ein Skitag in Malbun und ein Besuch im Säntispark auf dem Programm.
wunderschöner Skitag