Vor dem Eintritt in den Kindergarten Seite Drucken

22. März 2018
Wie läuft ein Kindergartenmorgen ab? Welche Ausrüstung braucht mein Kind im Chindsgi? Wer unterrichtet an den Kindergärten in Oberuzwil und Bichwil? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen oder Anliegen habe?
Auf diese und viele andere Fragen gab es am Kindergarten-Infoabend Antworten aus erster Hand. Zahlreiche Eltern, deren Kinder im August in den Kindergarten eintreten werden, fanden sich auf der MZA-Bühne in Oberuzwil ein um jene Personen kennenzulernen, mit denen ihre Tochter oder ihr Sohn im neuen Schuljahr in Kontakt kommen wird. Ein Teil des Abends war allgemeinen Infos zum organisatorischen Ablauf der Anmeldung in den Kindergarten und zum Schulweg gewidmet. Die Kindergartenlehrpersonen stellten danach den Kindergartenalltag vor. So erhielten die Eltern einen Einblick in die Abläufe und die Fachbereiche des Kindergartens und bekamen Antworten auf ihre offenen Fragen.

Vorher Deutsch lernen
In einem weiteren Teil informierte die Lehrperson für «Deutsch als Zweitsprache» (DaZ) über die Organisation dieses Angebots. Dabei wurde betont, wie wichtig es für fremdsprachige Kinder ist, dass sie beim Eintritt in den Kindergarten bereits Deutsch verstehen und sprechen können. Dies ermöglicht ihnen, ihre Bedürfnisse ausdrücken zu können, Aufträge der Lehrperson zu verstehen und sich nicht ganz verloren zu fühlen in der ersten Zeit.

Vertrauen und Stärkende Begleitung
Beim anschliessenden Apéro nutzten viele die Gelegenheit, mit den anwesende Lehrpersonen ins Gespräch zu kommen. Die Eltern hatten auch Gelegenheit, sich mit ihren Fragen direkt an die Fachpersonen der Schulsozialarbeit, der integrierten schulischen Förderung ISF, der Logopädie, des Deutschunterrichts oder des Mittagstisches zu wenden, die sich und ihr Angebot an Infotischen vorstellten. Das wichtigste, so die Erkenntnis des Abends, ist und bleibt das Vertrauen der Eltern in ihr Kind und die stärkende Begleitung auf diesem Weg in einen neuen Lebensabschnitt. So wird es mutig den Schritt in den Kindergarten machen und seinen Platz in der neuen Umgebung finden.
Infoabend im Kindergarten