Allen Anträgen an der Bürgerversammlung zugestimmt Seite Drucken

28. März 2018
An der Bürgerversammlung der Einheitsgemeinde Oberuzwil vom 27. März 2018 haben insgesamt 297 von 4‘141 Stimmberechtigten teilgenommen. Die Stimmbeteiligung betrug somit 7,2%.
Traktandiert waren die ordentlichen Rechnungs- und Budgetgeschäfte sowie ein Gutachten für den II. Nachtrag zur Gemeindeordnung.

Auf zum Gemeindeduell
Für den musikalischen Auftakt sorgten die Schülerinnen und Schüler der 1. Oberstufe unter der Leitung von Sabrina Sauder mit einem «Flashmob», einem Song und Tanz für die Bewegungswoche «oberUZWILbewegt», welche vom 25. Mai bis 2. Juni 2018 stattfindet. Gemeinderätin Caroline Bartholet gab dazu einige Informationen ab und motivierte die Bevölkerung, sich an diesem bevorstehenden «Gemeindeduell» gegen Jonschwil aktiv zu beteiligen.

Breite Zustimmung
Die Versammlungsteilnehmer stimmten der Jahresrechnung 2017 sowie dem Budget 2018 mit gleichbleibendem Steuerfusses von 129% wie auch dem II. Nachtrag zur Gemeindeordnung diskussionslos und ohne Gegenstimmen zu. In der allgemeinen Umfrage äusserte ein Stimmbürger seine Besorgnis über den Rückgang der Anzahl Musikschüler. Er bedankte sich ausserdem bei der Behörde für ihre gute Arbeit zum Wohl der Gemeinde, was mit einem kräftigen Applaus der Anwesenden bekräftigt wurde.

Verlosung und Apéro
Aus den an die Bürgerversammlung mitgebrachten Wettbewerbstalons über den Geschäftsbericht 2017 wurden drei Sofortpreise verlost. Gemeindepräsident Cornel Egger lud die Versammlungsteilnehmer anschliessend zum gemütlichen Teil ein, denn das Verwaltungspersonal hatte wie gewohnt einen reichhaltigen Apéro vorbereitet. Die Gelegenheit zum Gedankenaustausch wurde auch dieses Jahr gerne genutzt.
Bürgerversammlung