Dreister Diebstahl in der Primarschule Seite Drucken

5. April 2018
Seit Ende Januar 2018 sind in der Primarschule Oberuzwil zahlreiche Surfaces «verschwunden». Da von einem Diebstahl ausgegangen werden musste, wurde Anzeige bei der Polizei erstattet. Jetzt konnten die Diebstähle nachgewiesen werden.
Ein Familienangehöriger einer Reinigungskraft hatte sich wiederholt unrechtmässig Zutritt zur Primarschule Oberuzwil verschafft und aus abgeschlossenen Räumen mehrere IT-Geräte sowie eine Spiegelreflexkamera gestohlen. Dank den Auswertungen aus dem elektronischen Zutrittssystem konnte die Gemeinde der Polizei wertvolle Fakten zur Verfügung stellen, welche die Überführung des Täters ermöglicht haben. Der Fall wird nun durch die Staatsanwaltschaft weiterbearbeitet.

Nachtragskredit
Die Schadenssumme beläuft sich auf insgesamt rund 30'000 Franken. Damit die Geräte zeitnah ersetzt werden können, musste der Gemeinderat einen entsprechenden Nachtragskredit bewilligen. Es darf damit gerechnet werden, dass zumindest ein Teil des Schadens durch Versicherungsleistungen gedeckt werden kann.