Beurteilung nach neuem Lehrplan Seite Drucken

31. Mai 2018
Die Einführung des neuen Lehrplans zieht nicht nur im Unterricht, sondern auch im Bereich der Beurteilungspraxis Änderungen mit sich. Diese Neuerungen waren Thema eines Informationsabends für die Eltern der Primarschulkinder.
Thomas Birri, Referent und Dozent an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG), vermittelte Informationen aus erster Hand. Er darf auf dem Gebiet der Beurteilung wohl als der Experte im Kanton St. Gallen bezeichnet werden.

Viele Fragen geklärt
Welche Beurteilung sieht der neue Lehrplan vor? Was heisst es, in einer Sache «kompetent» zu sein? Warum reicht es heute nicht mehr aus, nur reines Faktenwissen zu beherrschen? Wie entstehen Zeugnisnoten? Was sagen die Notencodes aus? Wie können Eltern ihr Kind beim Lernen unterstützen? Auf diese und viele weitere Fragen erhielten die Anwesenden kompetente Antworten des Referenten. Er verstand es, das nicht ganz unumstrittene Thema «Beurteilung» von verschiedenen Seiten zu beleuchten und den Eltern alle nötigen Informationen mitzugeben, um ihr Kind optimal unterstützen zu können.

Auch wenn Prüfungen und Noten am Familientisch wohl öfters für erhitzte Gemüter sorgen, so kann doch allen Beteiligten, sowohl den Lehrpersonen als auch den Eltern, folgendes mit auf den Weg gegeben werden: «Nehmen wir die Beurteilung in der Schule so ernst wie nötig, aber auch so gelassen wie möglich!»
Infoabend Primarschule