Venedig in Oberuzwil! Seite Drucken

31. Mai 2018
Als «Artist in Construction» begleitet Roman Rutishauser die Bauarbeiten auf der Schulanlage Breite. Mit zwei Klassen hat er kürzlich eine spontane Aktion veranstaltet. Er zeigte, wie nahe Venedig bei Oberuzwil liegt und wie ein Fundament kreativ interpretiert werden kann.
Roman Rutishauser berichtet: «Als ich die Kinder fragte, was ihrer Meinung nach ein gutes Fundament für einen Hausbau ausmache, erklärten sie, dass es dafür festen Boden, Beton, gerade Flächen und starkes Material brauche. Genau in diesem Sinne wird derzeit die Baustelle für das neue Schulhaus vorbereitet - die aktuelle Phase zeigt dies offensichtlich. Dann erzählte ich ihnen aber von einer Stadt, die sich nicht um diese fundamentalen Grundsätze zu kümmern scheint und die ihre Häuser ins Meer hinaus gebaut hat, auf Schlick, Sand und alten Holzpfählen, ständig um- und manchmal überspült vom Wasser: Venedig. Erstaunlich! Und wenn man erst noch bedenkt, dass es diese Stadt schon seit 1000 Jahren gibt - wie kann das funktionieren?

Der Altbau des Schulhauses wird derzeit unterfangen, er steht wie auf Stelzen in tiefen Gruben, sein offenes Untergeschoss erinnert an einen venezianischen Palazzo. Nur noch das Wasser fehlte. So klopfte ich spontan bei zwei Klassen an und fragte sie, ob sie mir helfen würden, die Baustelle zu fluten und Oberuzwil in Venedig zu verwandeln. Und ob sie wollten! Mit grossen, dünnen Malerfolien, welche bei der geringsten Bewegung zu rauschenden Wellen werden und das Licht spiegeln, probten wir das «Meer» auf dem Sportplatz, was gar nicht so einfach war: Wer zu heftig an der Folie zog und sich nicht in das Zusammenspiel der fliessenden Bewegungen einfügen konnte, an dessen Stelle riss die Folie rasch, das Gleichgewicht wurde gestört. Und schon waren wir mitten in den fundamentalen Fragen.

Dann die morgendliche Inszenierung: Die Arbeiter machten Pause, das Baustellenklavier spielte zum Einzug der konzentrierten Kinder, welche mit ihren, sich bauschenden Folien das «Wasser» in die Baugrube brachten. Jetzt erschallte Vivaldis Musik auf der Baustelle und die Kinder bewegten das Meer im Einklang mit der Musik - niemand hatte ihnen das aufgetragen, sie waren so vertieft, dass es für sie selbstverständlich war, dass Musik und Wasser zusammengehören. Ein Kunststück, ein Kinderspiel?
Die Fragen sind in Bearbeitung.»

Baustellenkamera
Das Geschehen auf der Baustelle kann jederzeit online mitverfolgt werden. Auf der Frontseite von www.oberuzwil.ch ist ein entsprechender Link eingerichtet.
Baustelle Primarschule Oberuzwil