Nachtragskredit für Heizung nötig Seite Drucken

14. Juni 2018
Für das Oberstufenzentrum muss ein neuer Heizkessel angeschafft werden. Der Gemeinderat hat dafür einen Nachtragskredit von 160'000 Franken zulasten der Rechnung 2018 bewilligt.

Im Rahmen der Hallenbadsanierung wurde die Heizung im Oberstufenzentrum überprüft. Für sie wurde eine Restlebensdauer von rund 10 Jahren prognostiziert. Wider Erwarten weist der Heizkessel nun Risse auf und ist undicht geworden.

Ersatz ist zwingend notwendig
Um die Heizung und Warmwasseraufbereitung für die Schulanlage und das Hallenbad zu sichern, muss der Ersatz sofort und zwingend erfolgen. Im bewilligten Budget 2018 sind die Kosten für diese Sanierung nicht vorgesehen; der Ersatz ist jedoch unaufschiebbar und der Budgetprozess 2019 kann nicht abgewartet werden. Der Gemeinderat hat deshalb einen Nachtragskredit von 160'000 Franken genehmigt; er ist dazu gestützt auf die Kompetenzregelungen in der Gemeindeordnung für dringliche oder gebundene Ausgaben zuständig. Die Sanierung ist während den Sommerferien 2018 vorgesehen.