Gemeinnützige Arbeit geleistet Seite Drucken

14. Juni 2018
Erneut stand die Werkschule des Jugendheims Platanenhof in der letzten Maiwoche im Dienste der Gemeinde Oberuzwil – mit weniger Jugendlichen als gewohnt, aber dennoch mit erfreulichen Ergebnissen.

Die Feuerstelle und der Holzunterstand im Schoren waren im Verlauf des vergangenen Jahres massiv beschädigt worden und mussten erneuert werden. Bis zu vier Jugendliche arbeiteten während einer Woche im Wald und bauten einen neuen Holzunterstand. Bretter mussten zugeschnitten werden, Pfähle wurden fachmännisch eingeschlagen, es wurde gezimmert und geschraubt. Im Wald wurde Brennholz gehackt, um den neuen Unterstand gleich wieder zu befüllen. Die Jugendlichen zeigten dabei Ausdauer und handwerkliches Geschick. Im Vergleich zum streng strukturierten Schulalltag herrschte bei der Arbeit eine entspannte Stimmung, in der auch viel Humor Platz fand.

Die grosse Blutbuche im «Ottiker-Pärkli» wurde wieder von Unkraut befreit, genauso wie jene an der Rehweidstrasse. Beim Werkhofkreisel jäteten die Jugendlichen die drei Rabatten aus und bepflanzten sie mit frischen Blumen. Die Arbeit verlief zielstrebig und effizient.

Sven Fasel, stellvertretender Leiter der Werkschule des Platanenhofs: «Wie gewohnt löste die Projektwoche «Gemeinnützige Arbeit» im Vorfeld bei den Jugendlichen wenig Begeisterung aus. Beim Umsetzen der Arbeiten stiegen jedoch die Ansprüche an sich selbst sowie der Spassfaktor stetig an und am Ende waren alle stolz auf das Geleistete. Die Ergebnisse dürfen sich sehen lassen, auch Beat Künzle, Leiter des Unterhaltsdienstes der Gemeinde Oberuzwil, zeigte sich vollumfänglich zufrieden. Ein grosses Dankeschön geht an ihn und sein Team für die unkomplizierte Zusammenarbeit und für die Möglichkeit zur Umsetzung dieses Projekt.»

Als fester Bestandteil der Projektwoche gilt auch der abschliessende Grillplausch vor der Werkschule des Platanenhofs, bei dem der Einsatz der Jugendlichen jeweils gewürdigt wird. Auch da konnte man in zufriedene Gesichter blicken. Die Projektwoche war erneut erfolgreich abgeschlossen!

Unterstützung bei Bepflanzung vom Platanenhof