Ausflug zur Kinderbaustelle Seite Drucken

28. Juni 2018
Der Kindergarten Breite besuchte auf der «Kindergartenreise» die offene Kinderbaustelle in Wattwil. Sara Hofmann berichtet über das spezielle Erlebnis für die kleinen Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter.

«Am Donnerstag, 31. Mai, reisten wir bei sonnigem Wetter nach Wattwil. Gestärkt vom Znüni wurden auf der offenen Kinderbaustelle zuerst alle Kinder mit Helm und Sicherheitsweste ausgestattet. Danach begannen wir mit graben, baggern, hämmern, malen, schleifen, mauern... Die kleinen Bauarbeiter/innen halfen fleissig an verschiedenen Projekten mit. Es entstanden farbige Windspiele und Kisten, eine Kügelibahn, Wasserleitungen, ein Weiher, eine Mauer und im grossen Sandhaufen viele Löcher und Türme.

Nach der anstrengenden Arbeit war der Hunger natürlich gross und wurde mit gebratenen Würsten, Pommes Chips und viel Süssem gestillt. Auf dem Rückweg legten wir einen Halt auf einem Spielplatz ein und genossen ein feines Glacé. Anschliessend machten wir uns auf den Heimweg und trafen trotz Zugsverspätung dann doch noch beim Kindergarten ein, wo wir schon von den Eltern erwartet wurden.»

Kindergärtler bei Baustellenarbeit
Auf der Kinderbaustelle in Wattwil