Vom Waschhaus zum «Bisachtlädeli» Seite Drucken

12. Juli 2018
Das ehemalige Waschhaus im Bisacht war baufällig und wurde im Herbst 2017 abgebrochen. Nun konnte das neue «Bisachtlädeli» im Rahmen einer kleinen Feier mit Planern, Handwerkern, Bisacht-Team und Bisacht-Bewohnern, Behördenmitgliedern sowie einigen Gästen eingeweiht werden.

Aufgrund der schlechten Bausubstanz konnte das alte Gebäude nicht mehr genutzt werden. Ein Ersatzbau wurde nötig. Die Bauzeit verlief reibungslos und ohne Zwischenfälle.

Passend zum Weiler
Bereits 1993/94, als das Wohnheim Bisacht renoviert wurde, bestand die Notwendigkeit auch das separate Waschhaus zu sanieren. Aus finanziellen Gründen musste dieses Projekt jedoch aufgeschoben werden und so ging die Zeit vorüber… Vor rund vier Jahren wurde eine Studie in Auftrag gegeben, um das alte Gebäude zu beurteilen. Es stellte sich heraus, dass die Bausubstanz schlecht und das Fundament weitgehend zerstört war. Eine Sanierung lohnte sich nicht. Es blieb die Option, das alte Waschhaus abzubrechen und von Grund auf neu zu errichten. Architekt Bruno Bossart ist es gelungen, mit der Denkmalpflege eine optimale Lösung zu realisieren. Das neue Gebäude ist äusserlich praktisch identisch mit dem alten Waschhaus. Beim Wiederaufbau wurde besonders darauf geachtet, dass der traditionelle Stil, der die Hofsiedlung prägt, beibehalten wird.

Mehrwert für alle
Das neue, auch optisch gelungene Häuschen schafft einen bedeutenden Mehrwert für alle Anspruchsgruppen: im vorderen Teil ist neu ein kleiner Verkaufsladen für die im Bisacht hergestellten Produkte untergebracht und der hintere Teil dient als Aufenthaltsraum für die Bewohner des gemeindeeigenen Wohnheims. Besonders einladend wurde auch ein integrierter, abgeschirmter Gartensitzplatz gestaltet. Im gleichen Zusammenhang konnte der angrenzende Gemüse- und Beerengarten aufgewertet werden, der seit Jahren fachmännisch von einem Bisacht-Bewohner betreut und gepflegt wird.

Ohne Steuergelder finanziert
Die definitive Bauabrechnung liegt noch nicht vor. Die laufende Kostenkontrolle bewegt sich jedoch im Rahmen der veranschlagten Kosten von rund 380'000 Franken. Der Neubau wird über die Spezialfinanzierung «Wohnheim Bisacht» finanziert. Der allgemeine Gemeindehaushalt wird damit nicht belastet.

neues «Bisachtlädeli» beim Wohnheim Bisacht, Bichwil
Das baufällige Waschhaus ist dem neuen «Bisachtlädeli» gewichen.