Stimmungsvolle Serenade Seite Drucken

23. August 2018
Im Rahmen der jährlich stattfindenden Serenade in Oberuzwil leitete diesmal die Country-Rock-Band «Timberline» das Sommerferienende ein. Trotz pünktlich eintreffendem Regenwetter war der Anlass auch dieses Jahr gut besucht. «Das lag bestimmt nicht nur am schmackhaften Apéro in der Pause», so Annelies Seelhofer-Brunner. Sie berichtet:

«Rock und Country - TIMBERLINE hat den Sound verinnerlicht, den Rhythmus aufgesogen, dazu eigene Texte geschrieben und mit äusserst vielseitiger Instrumentierung angereichert. Durch das Programm führte Lead-Sängerin und Stimmungsmacherin Tanja Blatter in charmantem Berner Dialekt.

Richtige Stimmungsband
Immer wieder wechselten instrumentale Sololäufe von einer Seite der Bühne auf die andere. Gitarrist und Sänger Tinu Ruch hatte gleich einen ganzen Ständer voller unterschiedlicher Gitarren mitgebracht. Schlagzeuger Patrick Schorer sorgte für den richtigen Rhythmus, sang aber auch bei vielen Songs mit. Ruth Iseli führte mit sichtlichem Stolz ihre geliebte Pedal Steel Guitar vor und wechselte immer mal wieder zum Dobro, einer Resonatorgitarre. Lead-Gitarrist Markus Dal Canton und E-Bassist Reto Bösiger – beide auch als Sänger zu hören - vervollständigten den satten Klang der Band.

Fast alles Eigenkompositionen
Wie in der hiesigen Volksmusik auch geht es bei Country und Rock um Themen, die Menschen in ihrem Alltag umtreiben. All diese Erkenntnisse wurden in melodiöse Kompositionen verwandelt und oft vielstimmig, manchmal aber auch mit Tanja Blatters Stimme allein vorgetragen. Selbst wer kein einziges Wort verstand, spürte doch, worum es im jeweiligen Lied ging. Tanja Blatter fand den Draht zum Publikum sehr schnell. Sie singt die meist von Bandmitgliedern getexteten und in Töne umgesetzten Lieder mit Herzblut und sehr viel Charme. Mit ihrem Cowboyhut und der ausdruckstarken Mimik war sie ein wahrer Blickfang. Während die Cowboys früher mit ihrer Gitarre am Lagerfeuer sassen, geht bei TIMBERLINE ohne Elektrizität gar nichts. Alle Instrumente sind am Strom angeschlossen, die Gitarristen haben ein vielseitiges Pedal vor sich, alle sind per Headset miteinander verbunden. Natürlich war auch der Mann am Mischpult unverzichtbar – er lobte die technischen Anlagen im Singsaal als «tiptop».

Am Schluss des begeisternden Konzerts dankte Kulturkommissionspräsident Reto Almer allen am gelungenen Abend Beteiligten. In der Kulturkommission wird immer wieder Neues für die Dorfbevölkerung organisiert. Auch nächstes Jahr steht sicherlich wieder ein Leckerbissen auf dem Programm der Abendserenade!»

Auftritt der Country-Rock-Band «Timberline»