Betriebsbesuch im BPZ Wolfgang Seite Drucken

6. September 2018
Der Oberuzwiler Gemeinderat besucht jedes Jahr im Sommer einen örtlichen Betrieb. Diesmal waren die Behördenmitglieder zu Gast im Betreuungs- und Pflegezentrum Wolfgang, das seit 1964 besteht und seither laufend erweitert und letztmals im vergangenen Jahr umfassend saniert wurde.

Betriebsleiter Patrick Schätti, seit anfangs 2018 selbst Mitglied des Gemeinderates, stellte auf einem Rundgang den Ratskollegen den Familienbetrieb kompetent vor und vermittelte umfassende Informationen über die Institution. Besonders beeindruckend war am sommerlich heissen Besuchstag die grosse, schön gestaltete und angenehm schattige Gartenanlage, wo auch Vögel, Kaninchen, Ziegen und andere Kleintiere für Abwechslung sorgen. Die neue «Weingartenstube» präsentiert sich ebenfalls sehr einladend; Besucher, Spaziergänger und andere Gäste sind dort immer willkommen – ob zum Znüni, zum Zmittag oder zu einem feinen Kaffee.

Ein echtes Zuhause bieten
Im «Wolfgang» wird bewusst eine Durchmischung aller Bewohner und Bewohnerinnen angestrebt, ob sie noch selbständig oder individuell pflegebedürftig sind. So können interne Verlegungen umgangen werden. Die verschiedenen Charaktere und Überzeugungen wie auch die ethischen, moralischen und religiösen Grundsätze werden respektiert und die Privatsphäre jedes Einzelnen bleibt gewahrt. Die ursprünglichen Wohn- und Geschäftshäuser des «Wolfgang» an der Bahnhofstrasse präsentieren sich nicht im typischen Spital- oder Heimcharakter. Trotzdem sind alle baulichen Voraussetzungen für eine zeitgemässe Betreuung und Pflege gegeben. Die Häuser wurden fortlaufend wohnlich und zeitgemäss umgebaut und bieten den 50 Bewohnerinnen und Bewohnern nicht nur ein gemütliches Zuhause sondern auch Geborgenheit in einem familiären Rahmen. Obwohl eine kleine Warteliste geführt wird, sind bei Bedarf meistens auch kurzfristig Zimmer verfügbar.

Wichtiger Arbeitgeber
Das Betreuungs- und Pflegezentrum Wolfgang beschäftigt rund 50 Mitarbeitende, teilweise in Teilzeitanstellung. Im Pflegebereich und in der Küche werden auch Lernende ausgebildet. Die Gemeinderatsmitglieder liessen sich gerne die Abläufe erklären und durch den für Oberuzwil wichtigen Betrieb führen.

idyllisch gestaltete Gartenanlage
idyllisch gestaltete Gartenanlage