Jubiläums-Triathlon im Oberstufenzentrum Seite Drucken

6. September 2018
Die Sonne heizte erbarmungslos vom Himmel, so dass der 25. Triathlon der Oberstufe Oberuzwil für die Sportlerinnen und Sportler aber auch für die zahlreichen zusätzlichen Helfer auf dem Wettkampfgelände eine schweisstreibende Angelegenheit war.

Die meisten der rund 180 Schülerinnen und Schüler der Real- und Sekundarschule nahmen die 250 Meter Schwimmen, 15 Kilometer Radfahren und 4 Kilometer Laufen im Rahmen ihrer sportlichen Möglichkeiten motiviert in Angriff. Sechzehn Mädchen und zwei Knaben absolvierten einen Duathlon bestehend aus 15 Kilometer Radfahren und einer etwas längeren Laufstrecke von 6 Kilometer.

Neben dem Respekt vor der grossen sportlichen Leistung zeigten einige Schüler auch viel Ehrgeiz mit dem Ziel, die persönliche Bestzeit zu verbessern oder bei familieninternen Wetten zu punkten.

Viele Helfer im Einsatz
Die rund 25 Lehrkräfte wurden bei der Durchführung unterstützt von verletzten oder dispensierten Schülerinnen und Schülern, Eltern und anderen freiwilligen Helfern. Sie zeigten den Weg, machten Autofahrer auf den Anlass aufmerksam, halfen bei technischen und gesundheitlichen Problemen und motivierten die Teilnehmer. Der ganze Sportanlass verlief – abgesehen von ein paar Schürfwunden – verletzungsfrei, friedlich und fair. Einige Schülerinnen mussten den Wettkampf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Tolle Erfolge
Die Ausgangslage war wie immer spannend und gab Anlass zu Spekulationen: Stimmte die sportliche Form nach den langen Sommerferien noch? Wie weit nach vorne kann ich mich verbessern? Rekordzeiten gab es dieses Jahr jedoch keine. Bei den Mädchen siegte überraschend Michelle Lämmler mit fast einer Minute Vorsprung auf die zweitplatzierte Lynn Holenstein. Anouk Louis folgte auf Rang drei. Sechs Mädchen der 1. Oberstufe platzierten sich unter den ersten Zwanzig, eine grossartige Leistung! Bei den Knaben wurde einer der Favoriten seiner Rolle gerecht: Andrin Huber gewann mit einem Vorsprung von über einer Minute auf den zweitplatzierten Kian Wild. Cedric Högger belegte Rang 3. Ein Erstklässler erreichte einen Rang unter den ersten Zwanzig. Ein toller Erfolg! Andrin Huber klassierte sich zum dritten Mal in Folge unter den ersten Zehn und erhielt für diese konstante Leistung einen zusätzlichen Preis.

Stolz durften alle sein, die das Ziel verschwitzt, müde und vielleicht sogar mit einer besseren Zeit als im Vorjahr erreicht haben. Besonders erleichtert im Ziel waren alle Erstklässler, von denen die meisten noch nie einen solchen Ausdauerwettkampf bestritten hatten.

Auszug aus der Rangliste
Mädchen

  1. Lämmler Michelle 1bS 13.55
  2. Holenstein Lynn 2aS 1.14.45
  3. Louis Anouk 2aS 1.17.26
  4. Niffeler Livia 2bS 1.17.36
  5. Lenz Rilana 1aS 1.18.14
  6. Zwicker Lea 3bR 1.19.26
  7. Lämmler Stefanie 3bS 1.21.50
  8. Gmünder Ramona 3aS 1.21.53
  9. Düring Rahel 2bS 1.22.09
  10. Hübner Laura 2bS 1.22.31

Knaben

  1. Huber Andrin 3bS 03.31
  2. Wild Kian 2bS 1.04.42
  3. Högger Cedric 3aS 1.06.32
  4. Dudli Ignaz 2aR 1.08.52
  5. Bernhardsgrütter Lars 2bS 1.10.19
  6. Fuchs Jan 3aS 1.10.57
  7. Plonka Cedrik 2bS 1.13.06
  8. Egli Kelsang 3aR 1.13.17
  9. Gemperli Silas 1bS 1.13.53
  10. Rohner Sandro 2aS 1.14.45

 

Schülerin bei der Disziplin Schwimmen