«Feuerwehr Region Uzwil» nimmt Gestalt an Seite Drucken

6. September 2018
Nachdem sich die Politischen Gemeinden Niederhelfenschwil und Zuzwil entschieden haben, sich definitiv der «Feuerwehr Region Uzwil» anzuschliessen, konnte die Projektarbeit zügig vorangetrieben werden. Die konstruktive Zusammenarbeit unter den beteiligten Behörden der fünf Gemeinden, trägt dazu bei, die Projektziele gar früher zu erreichen.

Mit einer noch zu definierenden Rechtsform soll die «Feuerwehr Region Uzwil» im Vordergrund Leistungen optimieren. Führung/Kommando, Administration und Materialwartung werden gebündelt und professionalisiert. Das Material wird zentral bewirtschaftet. In der Grösse entspricht sie in etwa den Sicherheitsverbunden von Wil und Gossau.

Die rund 30'000 Einwohnerinnen und Einwohner sollen von der bestmöglichen Versorgung mit Leistungen der «Feuerwehr Region Uzwil» bedient werden. Dies wird dadurch erreicht, dass die Einsatzelemente (Feuerwehrformationen) schlagkräftig, bedürfnisgerecht ausgerüstet und ausgebildet sind/bleiben. Die bisherigen Gemeindefeuerwehren werden in Ortsmodule umorganisiert und bleiben für den Ersteinsatz bestehen (Brand, Unwetter, technische Hilfeleistungen).

Feuerwehr-Fahrzeuge