Alkohol im Alter Seite Drucken

20. September 2018
Am 1. Oktober ist «Tag der älteren Generation». Dieser internationale Aktionstag soll auf die Situation und die Belange der älteren Generation aufmerksam machen. Die Suchtberatung Oberuzwil – Jonschwil spricht in diesem Zusammenhang das Thema «Alkohol im Alter» an.

«Ich will nicht auf Alkohol verzichten, will aber auch kein Risiko eingehen.» Wer dieses Ziel hat, sollte als Mann nicht mehr als zwei Gläser Alkoholisches pro Tag zu sich nehmen. Gesunde erwachsene Frauen sollten nicht mehr als ein Glas trinken, denn bei Frauen wirkt der Alkohol stärker, weil ihr Wasseranteil im Körpergewebe geringer ist als bei Männern. Bei besonderen Gelegenheiten darf es ab und zu auch einmal etwas mehr sein, doch sollten es nie mehr als vier Gläser (bei Frauen maximal drei Gläser) werden. Pause machen gehört dazu: pro Woche sind zwei alkoholfreie Tage angesagt. So vermindert man das Risiko einer Abhängigkeit.

Was ändert sich?
Mit dem Älterwerden nimmt der Wasseranteil des Körpers ab. Damit wird der Alkohol in weniger Flüssigkeit verteilt, der Blutalkoholgehalt steigt und der Alkohol wirkt stärker. Alkohol kann also schneller zu körperlichen Schädigungen führen, und auch eine Abhängigkeit kann sich schneller einstellen. Bestimmte bestehende Erkrankungen können negativ beeinflusst werden, wie etwa Bluthochdruck, Diabetes, Leberschäden oder Verdauungsbeschwerden. Zudem steigt auch das Risiko für Unfälle unter Alkoholeinfluss, etwa für Stürze oder für Unfälle im Strassenverkehr. Es lohnt sich, die Mengen dem Gesundheitszustand anzupassen und vorsichtiger zu sein.

Signale des Körpers
Auch wer mit Mass trinkt, etwa beim geselligen Zusammensein oder zu einem feinen Essen, sollte auf die Signale des Körpers zu achten. Selbst wer nicht mehr trinkt als in jüngeren Jahren, spürt den Alkohol möglicherweise stärker, weil sich der Körper mit dem Älterwerden nach und nach verändert. Vielleicht fühlt man sich schon nach einem Glas etwas beschwipst. Wenn dies der Fall ist, ist es wichtig, den Konsum zu verringern oder vielleicht ganz auf Alkohol zu verzichtet.

Für weitere Informationen oder Beratungen wenden Sie sich an die Suchtberatungsstelle Oberuzwil-Jonschwil (suchtberatung@oberuzwil.ch, Telefon 071 950 48 93).