Tagesstrukturen eröffnet Seite Drucken

29. Oktober 2020
Die Schulergänzenden Tagesstrukturen der Gemeinde Oberuzwil sind eröffnet. Am 19. Oktober 2020 war es endlich soweit: Die neuen Räumlichkeiten im Schulareal Breite wurden nach wochenlangen Vorbereitungsarbeiten das erste Mal mit Kinderstimmen gefüllt.
Schulzimmer

Ungeduldig haben knapp zehn Kinder am Montagmittag darauf gewartet, in den einladenden Räumlichkeiten das Mittagessen zu sich nehmen zu dürfen. Somit hat das familienfreundliche Betreuungsangebot der Gemeinde Oberuzwil seinen regulären Betrieb aufgenommen.

Start geglückt
Rebecca Schweizer, die Teamleiterin äusserte sich: «Wir sind glücklich und froh, dass es endlich losgegangen ist. Zwar haben wir bereits an den Schnuppertagen während der Herbstferien positive Feedbacks von Eltern und Kindern erhalten, aber erst der eigentliche Betrieb zeigt uns, ob wir wirklich an alles gedacht haben. Nach dieser kurzen Zeit dürfen wir bereits in erstes Zwischenfazit ziehen: Der Start ist uns geglückt.»

Räume mitgestalten
Die Räumlichkeiten machen bereits einen einladenden Eindruck, obwohl die Dekoration erst spärlich vorhanden ist. Dies ist ein bewusster Entscheid der verantwortlichen Personen. Es ist ein zentrales Anliegen der Leitung und der Betreuungspersonen, dass die Kinder die Räume mitgestalten können. Den Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde Oberuzwil (willkommen sind alle Kinder und Jugendlichen vom Kindergartenalter bis zur Oberstufe) stehen neben der Wohnküche, in der das Mittagessen eingenommen werden kann, zwei weitere Räume zur Verfügung: Eine Zone ist in erster Linie für das Einzel- und das Gemeinschaftsspiel gedacht, der zweite Raum ist als Lese- und Ruhezone ausgewiesen und entsprechend ausgestattet.

Familie und Beruf
Die Schulergänzenden Tagesstrukturen der Gemeinde Oberuzwil gewährleisten, dass Familie und Beruf gut vereint werden können. Neben dem Mittagessen gewährleisten weitere Betreuungseinheiten oder Module, dass Kinder von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr betreut werden können, falls es die familiäre Situation erfordert. Wie nicht anders zu erwarten, sind die Mittage vom Dienstag und Donnerstag mit je 17 Anmeldungen am gefragtesten, andere Zeitfenster sind hingegen noch weniger stark ausgelastet. «Dies hat wahrscheinlich damit zu tun, dass das Schuljahr bereits im August gestartet ist, wir unser Angebot jedoch erst am 19. Oktober eröffnet haben. Wir gehen davon aus, dass die Anmeldezahlen im 2. Semester zunehmen», äussert sich die Teamleiterin. Dazu tragen sicherlich auch die Ferienangebote bei: mit Ausnahme der beiden Weihnachtsferienwochen und zweier Wochen während der Sommerferien sind die Schulergänzenden Tagesstrukturen Oberuzwil stets geöffnet.) Anmeldungen sind jederzeit online unter www.schulen-oberuzwil.ch möglich. Für die Schulferien ist eine separate Anmeldung nötig.

Tagesstrukturen
Zimmer