Der neue Kindergarten: ein Bijou! Seite Drucken

29. Oktober 2020
Am 19. Oktober schlugen die Herzen der Kindergartenkinder spürbar schneller. Sie konnten in den frisch sanierten Kindergarten an der Schulstrasse in Oberuzwil einziehen und diesen als ihren neuen Wirkungsort in Beschlag nehmen. Auch die Lehrpersonen waren nicht weniger aufgeregt. Sie haben sich ebenfalls riesig gefreut, nach einem Jahr in den provisorischen Räumlichkeiten wieder in «ihren» Kindergarten zurückkehren zu können.

Optisch ist der Doppel-Kindergarten kaum wiederzuerkennen. Die «Mondrian-Fassade» ist einer Lärchenfassade gewichen, das Flachdach einem Naturschieferdach mit «Zipfelmützen» und sogenannten Lichtkanonen, welche das Obergeschoss mit ausreichend Tageslicht versorgen. Und auch olofaktorisch ist der neue Kindergarten einzigartig: durch die roh belassenen Naturmaterialien duftet der gesamte Kindergarten wunderbar nach Holz und frischer Luft.

Bett
Schulzimmer

Verblüffendes unter dem neuen Dach
Im Obergeschoss ist nebst je einem zusätzlichen Unterrichtsraum für jeden Kindergarten und zwei Lagerräumen auch ein sogenannter Therapieraum für die integrierte schulische Förderung sowie für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache entstanden. So kann der gesamte Unterricht fortan unter einem Dach stattfinden.

Dach

Herbstferienzeit genutzt
Die Freude ist gross, dass die Bauarbeiten und die Neumöblierung termingerecht abgeschlossen wurden. Dadurch konnte der Umzug in den Herbstferien stattfinden. Die Lehrpersonen hatten so Zeit, das gesamte Kindergartenmaterial während der unterrichtsfreien Zeit zu packen und für den Umzug vorzubereiten. Und auch das Auspacken sowie das Einrichten konnten noch in der letzten Herbstferienwoche erledigt werden. So war für den ersten Schultag am 19. Oktober alles perfekt vorbereitet und liebevoll dekoriert.

spielende Kinder

Einweihung im kleinen Kreis
Die offizielle Einweihung am 23. Oktober 2020 musste coronabedingt leider kurz gehalten werden und konnte nur in einem sehr kleinen Rahmen stattfinden. Die Feier war allerdings auch in diesem Setting stimmig und hat die Freude über diesen tollen neuen Kindergarten nicht getrübt. Die Schule schätzt sich glücklich, einen so grosszügigen, modernen und einzigarten Kindergarten erhalten zu haben!

Raum