Lehrstellen bei örtlichen Betrieben Seite Drucken

11. Februar 2021
Zahlreiche Betriebe bilden in der Gemeinde Oberuzwil Lernende aus. Doch wie finden Jugendliche eine passende Lehrstelle, ohne einen langen Arbeitsweg in Kauf nehmen zu müssen? Und wie können Arbeitgeber ihre offenen Lehrstellen im Dorf anbieten? Die Gemeinde lanciert ein neues Angebot, vorerst für Lehrstellen ab Sommer 2021 und 2022.

Jugendliche, welche im Berufsfindungsprozess sind, werden durch die geltenden Covid-19-Schutzbestimmungen seit längerer Zeit behindert. So ist es beispielsweise aktuell äusserst schwierig, Schnupperlehren zu absolvieren. Dadurch ist es auch für die Betriebe nicht einfach, geeignete Bewerber/innen für offene Lehrstellen zu finden.

Bestehende Angebote
Eine zentrale und äusserst wertvolle Rolle im Berufswahlprozess nimmt die Oberstufe wahr. So werden beispielsweise mit grossem persönlichem Einsatz der Lehrpersonen attraktive Berufserkundungswochen organisiert und Unterstützungen aller Art bei der Berufsfindung angeboten. Für Betriebe sowie für Lehrstellensuchenden stehen auch diverse offizielle und kostenlose Internetportale wie z.B. LENA und LEFI zur Verfügung. Umfassende Informationen und Links rund um die Lehrstellensuche sind zudem auf der Webseite des Kantons aufgeschaltet.

«Oberuzwil verbindet!»
Getreu dem Motto des Gemeinderates für die neue Amtsdauer ist es der Wirtschaftskommission ein Anliegen, Lehrstellen vor Ort, d.h. in der eigenen Gemeinde zu vermitteln, also Lehrstellensuchende und potentielle Lehrbetriebe miteinander zu verbinden. Im «Mitteilungsblatt Oberuzwil» wird deshalb die Möglichkeit für Lehrstelleninserate (1/8 Seite, farbig, 1x pro Monat kostenlos) geschaffen. Das Angebot richtet sich an Betriebe, welche Lehrstellen in der Gemeinde Oberuzwil besetzen möchten. Freie Lehrstellen mit Lehrbeginn im Sommer 2021 können ab sofort publiziert werden, während das Angebot für Lehrstellen mit Start im Sommer 2022 frühestens ab Juli 2021 gilt.

Alle Möglichkeiten ausschöpfen
Jugendliche informieren sich heutzutage vorwiegend auf digitalen Kanälen. Wenn sie nicht selbst im Mitteilungsblatt blättern, werden aber vielleicht deren Eltern oder Grosseltern auf die offenen Lehrstellen aufmerksam und sprechen ihre Kinder oder Grosskinder darauf an. Lehrstellenangebote können ausserdem für die Lehrbetriebe – gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – eine willkommene Imagepflege darstellen. Lehrstelleninserate können per E-Mail an gemeinde@oberuzwil.ch aufgegeben werden. Bei Fragen erteilt die Redaktion des Mitteilungsblattes unter 071 950 48 30 auch gerne telefonische Auskünfte.
 

Schreinerin