Infos zum Gemeindehaus-Projekt Seite Drucken

21. Oktober 2021
Der Gemeinderat Oberuzwil beantragt den Stimmberechtigten, an der Urnenabstimmung vom 28. November 2021 einem Kredit für den Anbau und die Sanierung des Gemeindehauses zuzustimmen. Ein ausführlicher Bericht dazu wurde im Mitteilungsblatt vom 24. September veröffentlicht. Die Bevölkerung ist im November herzlich zu zwei Informationsanlässen eingeladen.

Die räumlichen Verhältnisse im fast 100-jährigen Gemeindehaus sind mittlerweile ungenügend und es besteht Sanierungsbedarf. Mit einem Kredit von insgesamt 5,18 Mio. Franken könnte ein Projekt umgesetzt werden, das finanziell ohne Steuerfusserhöhung tragbar wäre, die Raumnot längerfristig beheben und sich optimal in das Ortsbild einfügen würde. Ebenfalls wichtig: neu könnten barrierefrei zugängliche Sitzungs- und Besprechungsräume realisiert werden.

Lassen Sie sich überzeugen!
Das Gutachten für die Gemeindeabstimmung ist nachfolgend aufgeschaltet und wird der Stimmbevölkerung zusammen mit den Unterlagen für die eidgenössischen Abstimmungen per Post zugestellt. Die Broschüre enthält nebst dem Antrag des Gemeinderates alle relevanten Entscheidungsgrundlagen.

Zusätzlich finden am Mittwoch, 3. November und am Donnerstag, 11. November, jeweils um 19.30 Uhr im Singsaal des Oberstufenzentrums Informationsveranstaltungen statt. Dabei wird die Abstimmungsvorlage im Detail erläutert und Fragen der Einwohnerinnen und Einwohner können direkt kompetent beantwortet werden. An den Infoabenden gilt die Covid-Zertifikatspflicht.

Wer an einem anderen Termin die Projektgrundlagen einsehen und/oder sich informieren lassen möchte, kann sich gerne bei der Bauverwalterin melden (nadine.scheiwiller@oberuzwil.ch, 071 950 48 50) oder die Bürgersprechstunde des Gemeindepräsidenten am Montag, 15. November 2021, von 17 bis 18 Uhr nutzen.

Projektskizze
Projektskizze Ostansicht, im Vordergrund der Anbau

 

Zugehörige Objekte

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