Steuererträge übertreffen Erwartungen deutlich Seite Drucken

25. Januar 2024
Die Steuerabrechnung der Gemeinde Oberuzwil zeigt für das abgelaufene Jahr ein äusserst positives Ergebnis. Sämtliche Steuerarten übertreffen die budgetierten Erträge.

Der erfreuliche Mehrertrag basiert hauptsächlich auf den überdurchschnittlich hohen Nachzahlungen von natürlichen Personen und auf den nach wie vor ausserordentlich hohen Erträgen der Grundstückgewinnsteuern.

Nachzahlungen aus Vorjahren
Die Nachzahlungen von natürlichen Personen aus Vorjahren (2022 und älter) ergeben im langjährigen Schnitt jährliche Erträge von rund 1,1 Millionen Franken. Die nicht vorhersehbaren Nachzahlungen im abgelaufenen Jahr mit rund 2,2 Millionen Franken übertrafen den Durschnitt der letzten 10 Jahre um das Doppelte.

Erträge der Grundstückgewinnsteuern stark schwankend
Ähnliches wie für die Nachzahlungen gilt für die Erträge der Grundstückgewinnsteuern. Im Schnitt wurden in den letzten 10 Jahren Erträge von rund 750‘000 Franken erzielt. Im abgelaufenen Jahr resultierte ein Ertrag von rund 1‘250‘000 Franken. Damit wurde das Budget um rund 450‘000 Franken übertroffen. Das Rekordergebnis aus dem Jahr 2018 wurde nur knapp nicht erreicht. Im Zusammenhang mit den Grundstückgewinnsteuern sind auch die Erträge der Handänderungssteuern erfreulich ausgefallen. Diese liegen rund 150'000 Franken über dem Budget.

Positive Entwicklung der einfachen Steuer
Das Budget 2023 prognostizierte eine Zunahme der einfachen Steuer von 3 Prozent. Die Steuerabrechnung 2023 zeigt eine Zunahme der einfachen Steuer von 4,5 Prozent. Diese sehr erfreuliche Zunahme bei den laufenden Steuern ist unter anderem durch die steigende Anzahl steuerpflichtiger Personen erzielt worden. Ebenfalls über dem Budget liegen die Erträge der Gesellschaftssteuern (Gewinn- und Kapitalsteuern jur. Personen), der Quellensteuern und der Grundsteuern.

Dank an die Steuerpflichtigen
Im vergangenen Jahr wurden rund 16‘200 Franken Ausgleichs- und Vergütungszinsen gutgeschrieben und rund 87‘000 Franken belastet. Die Steuerausstände belaufen sich per Ende 2023 auf 13,06%, was einer Zunahme von rund 0,3% entspricht. Laut Angaben des Steueramtes darf die Gemeinde Oberuzwil dennoch auf sehr verlässliche Steuerzahlende zählen. Die Steuerpflichtigen, welche stets zuverlässig ihrer Deklarations- und Zahlungspflicht nachkommen, werden sehr geschätzt. Ihnen allen gehört ein grosser Dank.

Zugehörige Objekte

Name
Steuerabschluss 2023 Download 0 Steuerabschluss 2023