Neue Märchen entdecken Seite Drucken

19. Mai 2022
Auch diesen Frühling konnten die Stationen des Oberuzwiler Märliweges wieder mit neuen Märchen bestückt werden. Aus Oberuzwil haben sich sowohl Markus Jerg wie auch Gaby Brägger zum wiederholten Mal neue Geschichten einfallen lassen und stellen diese für alle Märchenfreunde zur Verfügung. Auch von Sissy Ritz-Kolp ist nochmals eine Geschichte am Märliweg zu finden.

Der Oberuzwiler Märliweg wurde vor zwölf Jahren am Waldrand zwischen dem Bettenauer Weiher und dem Zehntlandquartier angelegt und wird durch die Gemeinde regelmässig mit neuen Geschichten ausgestattet. Die Stationen werden nach wie vor gerne besucht, wie die zahlreichen Gästebucheinträge beweisen.

Märliweg-Station
Alle vier Märchenstationen sind am Waldrand eingerichtet. 


Fridolin, Franco, Moritz
Regelmässige Besucherinnen und Besucher des Oberuzwiler Märliwegs kennen den Zwergen Fridolin und seine Abenteuer seit Jahren. Nach einer Pause erweist er sich in zwei neuen Geschichten wieder als Retter in der Not: Eine «Entführung» und eine Drohne sorgen diesmal für Spannung am Märliweg! Mit den beiden aktuellen, lehrreichen Werken bestätigt sich, dass der Oberstufenlehrer Markus Jerg ein talentierter und zuverlässiger Märchenlieferant ist – zusammen mit seiner Schwester Brigitte, welche jeweils die passenden bunten Zeichnungen beisteuert.
Ein weiteres Märchen mit pädagogisch wertvollem Hintergrund hat sich die Primarlehrerin Gaby Brägger ausgedacht. Darin zeigt sie mit viel Feingefühl auf, wie der Fischerjunge Franco mit Lernschwächen kämpft und als Flugkünstler die zuvor schmerzlich vermisste Anerkennung gewinnt. Die Geschichte ist wie gewohnt mit eigenen Zeichnungen illustriert.
Von Sissy Ritz-Kolp wird nochmals eine Episode aus ihrem Buch «Geschichten für Kinder» präsentiert. Es handelt sich um ein eher kurzes Märchen, das sich auch für kleinere Kinder sehr gut eignet.

Damit warten wieder vier liebevoll verfasste und bunt illustrierte Geschichten für Märchenfreunde aus nah und fern darauf, gelesen und erzählt zu werden. Wer mehr darüber wissen möchte, besucht den Oberuzwiler Märliweg!

Zwergen
Zwerg Fridolin jasst gerne!
Franco
Franco, der Fischerjunge


Herzlichen Dank!
Die Kulturkommission dankt Markus und Brigitte Jerg, Gaby Brägger-Schmid und Sissy Ritz-Kolp ganz herzlich, dass sie immer wieder wunderbare Werke für den Oberuzwiler Märliweg zur Verfügung stellen. Dank ihnen lebt die Oberuzwiler Märliweg-Idee weiter und erfreut Gross und Klein! Obwohl sich leider zeitweise auch Vandalen am Märliweg aufhalten und unschöne Spuren aller Art hinterlassen, hofft die Kulturkommission, weiterhin regelmässig neue Geschichten präsentieren zu können. Ein grosser Dank gehört auch den Männern des Unterhaltsdiensts der Gemeinde, welche zweimal pro Woche für Ordnung sorgen. Kürzlich haben sie an den Stationen wieder defekte Bänke ersetzt, frische Holzschnitzel gestreut und neue, robuste Märchenkästen montiert

Rückmeldungen, Wünsche, Anregungen und neue Märchen nimmt die Gemeinde Oberuzwil (gemeinde@oberuzwil.ch) jederzeit gerne entgegen.