Ein spezielles Aufrichtfest Seite Drucken

18. Oktober 2018
Ein Klavier am Kran in luftiger Höhe, eine Geigenspielerin auf dem Baugerüst, fröhlicher Kindergesang und kurze Ansprachen. Auf diese ganz besondere Art wurde die Aufrichte des Schulhausanbaus am Haus 4 im Primarschulareal Breite in Oberuzwil gefeiert.
Ein Klavier kommt geflogen

Seit dem Spatenstich anfangs April hat sich viel getan. Im kindergerechten und zugleich feierlichen Rahmen – gestaltet von Roman Rutishauser, dem «Artist in Construction» – wurde kurz vor den Herbstferien bereits das Aufrichtfest stattfinden.

Musik und Feuervögel
Das Eintreffen der Kinder und der Gäste wurde von einer Geigenspielerin auf dem Baugerüst musikalisch begleitet. Imposant war der danach von den rund 500 Kindern vorgetragene Baustellensong, der von Roman Rutishauser eigens für die Baustelle in Oberuzwil komponiert und mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrpersonen eingeübt wurde. Zum Schlussakkord des Baustellensongs schleuderten die Kinder ihre selbstgebastelten Feuervögel Richtung Gerüst. Dort sollen die bunten Bänder nun bis zum Gerüstabbau verbleiben.

Bunte B?nder am Bauger?st

Kindergerechte Ansprachen
Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt der Schule. Die kurzen Ansprachen von Gemeindepräsident Cornel Egger, vom Leiter Volksschule Dr. Gallus Rieger und vom Architekten Benjamin Saner richteten sich deshalb auch in erster Linie an die bunte Kinderschar – und dies keineswegs in trockenen Reden! Die Kinder wurden direkt angesprochen und Gallus Rieger erzählte eine Geschichte über den Vogel Piepmatz, welcher das Geschehen auf der Baustelle genau beobachtet.

Für alle etwas
Für die Kinder war die Aufrichtfeier sicher ein spezieller Anlass. Auch der feine Znüni wird ihnen bestimmt in Erinnerung bleiben. Die am Bau beteiligten Handwerker wurden nach der Feier zu einem stärkenden Mittagessen eingeladen – damit sie voller Elan auf der Baustelle im Schulareal weiterarbeiten können. Die Baufortschritte können weiterhin laufend via Webcam verfolgt werden. Der Links dazu ist auf www.oberuzwil.ch (Startseite, ganz unten) aufgeschaltet.