Aufwertungsprojekt für den Sägeweiher Seite Drucken

18. Oktober 2018
Der Sägeweiher beim Oberstufenzentrum Schützengarten ist seit 2005 im Besitz der Gemeinde Oberuzwil. Er ist stark verschlammt und die Hochwassersicherheit ist nicht mehr gewährleistet. Nun soll er saniert, ökologisch aufgewertet und für die Öffentlichkeit als Naherholungsgebiet zugänglich gemacht werden.

Der Sägeweiher aus dem Jahre 1877 wird seit dem Neubau des Oberstufenschulhauses 1971 über den Fluetkanal gespeist. Er dient als Retentionsbecken des Einzugsgebiets «Zehntland» (Bettenauer Weiher bis Ghürst). Seine gegenwärtige Oberfläche beträgt ca. 1'000 m2 und die Wassertiefe 80 bis 120 cm. Der nordöstliche Bereich des Weihers wird durch eine Ufermauer und einen schmalen, steil abfallenden Damm mit altem Baumbestand gegenüber der Ghürststrasse begrenzt. Im Westen schliesst sich der Sportplatz am Schulhaus an. Südlich des Weihers befindet sich eine kleine Obstbaumanlage auf einer Fettwiese.

S?geweiher

Geplante Massnahmen
Der Fluetkanal soll in den heutigen Dammbereich um- und gleichzeitig tiefergelegt werden. Der Weiher wird etwas verkleinert, tiefergelegt und neu modelliert. Um die Fussgängersituation beim Nadelöhr an der Ghürststrasse zu entschärfen, wird für die Fussgänger ein Fussweg dem Bach entlang realisiert. Das gesamte Gebiet soll zudem durch eine Neubepflanzung aufgewertet werden.

Öffentliche Auflage
Der Gemeinderat hat das Projekt im September verabschiedet. Es wird vom 23. Oktober bis 21. November 2018 öffentlich aufgelegt. Nach Abschluss des Auflageverfahrens und Vorliegen aller Bewilligungen der kantonalen Instanzen kann die Umsetzung terminiert werden.

Zugehörige Objekte

Name
Gewässerabstandslinienplan Download 0 Gewässerabstandslinienplan
Gewasserbauprojekt Download 1 Gewasserbauprojekt