Jungbürgerfeier 2018 Seite Drucken

15. November 2018
Das Organisationskomitee freute sich über 36 Anmeldungen von insgesamt 86 Jungbürgerinnen und Jungbürgern aus der Gemeinde Oberuzwil. Kartbahnfahren und Schlemmen – diese Mischung kam bei den jungen Leuten offensichtlich gut an. Ebenfalls erfreulich war, dass dieses Jahr alle sieben Gemeinderatsmitglieder am Jungbürgeranlass teilnahmen.

Mathias Specker, im 3. Lehrjahr bei der Gemeinde Oberuzwil, selbst Jungbürger und Mitorganisator des Anlasses, berichtet:

«Am 8. November 2018 fand die diesjährige Jungbürgerfeier statt. Eine Gruppe von 25 Jungbürgerinnen und Jungbürgern und vier Gemeinderäten traf sich hinter dem Gemeindehaus, um mit dem Car zur Kartbahn in Fimmelsberg zu fahren. Dort angekommen, erhielten wir einige Instruktionen und die Helme wurden montiert. In vier verschiedenen Startblöcken wurde um die beste Zeit gefahren. Es gab einige packende Rennen und sehr viel Spass. Für die Jungbürgerinnen und Jungbürger war es eine gute Gelegenheit das Gespräch mit den Gemeinderäten zu suchen und sie kennenzulernen.

Jungb?rger besuchen die Kartbahn

Nach einem adrenalinreichen und gelungenen Start in den Abend, ging es weiter zum Restaurant Schützenhaus in Oberuzwil. Dort stiessen weitere elf Jungbürgerinnen und Jungbürger und drei Gemeinderatsmitglieder zur Gruppe. Zu Beginn begrüsste der Gemeinderat Roland Bischof die Gäste und anschliessend folgte die Rangverkündigung des Rennens. Nach einem kleinen Salat, genossen wir einen vorzüglichen Tischgrill mit diversen Fleisch- und Fischsorten, Raclette und Beilagen. Die Stimmung war sehr heiter und viele hatten die Möglichkeit, sich mit alten Schulkameraden und Freunden auszutauschen. Nach dem Essen berichtete Roland Bischof in seiner Rede über unsere neuen Rechte und Pflichten die wir im neuen Lebensabschnitt haben, aber auch von den Chancen und der Zukunft die vor uns liegt. Anschliessend verwöhnte uns das Restaurant mit einem Dessert und der Abend neigte sich langsam dem Ende zu. Die Jungbürgerinnen und Jungbürger sowie die Gemeinderatsmitglieder haben den Abend sehr genossen und gingen zufrieden nach Hause.

Das diesjährige OK der Jungbürgerfeier unter der Leitung von Gemeinderat Roland Bischof kann auf einen gelungenen Abend zurückblicken und bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen.»